Vaterunser

Aus Yogawiki

Das Vaterunser, das wichtigste Gebet im Christentum, lehrte Jesus Christus seinen Jüngern. Jesus lehrte das Vaterunser höchstwahrscheinlich in der Volkssprache Aramäisch. Die in den verschiedenen Richtungen des Christentum verwendete Version des Vaterunser bezieht sich auf das Matthäusevangelium. Daneben gibt es noch eine kürzere Fassung des Vaterunser im Lukasevangelium. Das Vaterunser wird im Gottesdienst in Gemeinschaft gebetet.

Die Bergpredigt - Gemälde von Carl Bloch 1877

Das Vaterunser - Text

Vater unser im Himmel
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich
und die Kraft und die Herrlichkeit
in Ewigkeit. Amen.

Vaterunser Video=

Hier findest du ein Video zu Vaterunser mit einigen Informationen und Anregungen:

Vaterunser - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Audiovortrag zu Vaterunser

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Vaterunser anhören:

<html5media>http://bewusst-leben-lexikon.podspot.de/files/Vaterunser.mp3</html5media>


Zitat

"Das Gebet soll sich von einer öffentlichen, wortreichen, auf Außenwirkung bedachten Art unterscheiden." [1]

Siehe auch

Literatur

  • Deepak Chopra, Der dritte Jesus. Auf der Suche nach dem kosmischen Christus (2010)
  • Günther Dellbrügger, Auferstehung - Mit dem Herzen denken (2010)
  • Konrad Dietzfelbinger, Die Geburt des wahren Selbst im Menschen. Die Botschaft Jesu für unsere Zeit im Lukasevangelium (2003)
  • Rocco A. Errico und Mechthild Weber-Bahr, Das aramäische Vaterunser: Jesu ursprüngliche Botschaft entschlüsselt (2006)
  • Frere John, Taize. Das Vaterunser beten (2012)
  • Raimon Panikkar, Christophanie. Erfahrung des Heiligen als Erscheinung Christi (2006)
  • Peter Selg, Das Vaterunser in der Darstellung Rudolf Steiners (2012)
  • Rabindranath Tagore, Licht aus der ewigen Morgenröte. Gedanken zur Geburt Jesu (2003)
  • Michael Teipel, Weil du du bist und ich ich bin: Das Vaterunser als kontemplatives Gebet bei Teresa von Ávila (2013)
  • Eckard Wolz-Gottwald, Meister Eckhart. Oder Der Weg zur Gottesgeburt im Menschen (2010)

Weblinks

Seminare

Christentum

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/christentum/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Indische und andere Festtage

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-und-andere-festtage/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Spirituelles Retreat

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/spirituelles-retreat/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Bhakti Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Multimedia

Fantasiereise zu Jesus und Maria <mp3player>http://daricha.podspot.de/files/Tiefenentspannung_Visualisierung_Jesus_Maria.mp3</mp3player> Sukadev spricht zu Weihnachten über die Bergpredigt <mp3player>http://sukadev.podspot.de/files/Bergpredigt_Vorabend_4_Advent.MP3</mp3player>