Skandharasana

Aus Yogawiki

Skandharasana, Sanskrit स्कन्धासन skandhāsana n., deutsche Bezeichnung Schulterpose; eine andere Bezeichnung für Setu Bandhasana oder Sarvanga Setu Bandhasana, ist eine Yogaposition, ein Asana aus dem Yoga. Skandharasana gehört zu den Variationen von Setu Bandhasana. Wortbedeutung: Skandha - Schulter; Asana - Stellung.

Skandharasana Video

Hier ein Video mit einigen Erläuterungen von und mit Sukadev Bretz zur Yogastellung Skandharasana:

Skandharasana ist eine andere Bezeichnung für Setu Bandhasana oder auch Sarvanga Setu Bandhasana, die Brücke.

Skandharasana ist also die Schulterstellung, die Schulterpose. Von der Rückenlage ausgehend hebe das Becken hoch und fasse mit den Händen an die Fußgelenke. Das ist eine Stellung, die auf den Schultern auf gebaut ist. Oft ist diese Stellung die Skandharasana.

Die Stellung stärkt die Rücken- und die Gesäßmuskeln. Sie entwickelt die Flexibilität in den Oberschenkeln und im Bauch. Die Stellung ist auch eine schöne Übung um den Nacken und die Schultern zu entspannen. Du hast das Gefühl gut auf der Erde zu ruhen.

Skandharasana kann dir helfen dein Leben besser zu schultern, aber auch die Last von deinen Schultern öfters mal weg zu nehmen. Du musst dir nicht mehr aufhalsen als wirklich nötig ist.

Skandharasana wird aber auch benutzt als Griff für den Schulterstand selbst. Von der Rückenlage ausgehend hebe die Beine hoch, hebe das Becken hoch, unterstütze den Rücken und so bist du im Schulterstand.

Schulterstand wird normalerweise als Sarvangasana bezeichnet. Sarvangasana ist die Stellung aller Teile. Aber sie wörtliche Übersetzung von Schulterstand wäre Skandarasana, die Stellung auf Skana, auf den Schultern,

Klassifikation von Skandharasana

Quellen

Skandharasana findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

Skandharasana kann auch geschrieben werden Skandhasana 1, स्कन्धासन, skandhāsana, Skandhasana, skandhasana, Skandharasana, Skandhara Pitha, Skandharasan.

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach Skandharasana:

Skandharasana ist eine Variation von Setu Bandhasana:

Psychologische Yogatherapie Weiterbildung Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/psychologische-yogatherapie-weiterbildung/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ausbildungen