Simha: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(.)
 
(26 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Simha''' ([[Sanskrit]]: सिंह siṃha ''m.'') Löwe
[[Datei:Löwe.jpg|thumb]]
'''Simha''' ([[Sanskrit]]: सिंह siṃha ''m.'') Löwe; das [[Sternzeichen]] ([[Rashi]]) Löwe. Simha ist ein Sanskritwort und bedeutet Löwe. Bekannt ist die Yoga Übung Simhasana, die Löwenstellung. Simha findet man auch in manchen Romanen und Filmen, und gar nicht wenige Menschen werden Simha genannt – wie ja auch im Westen viele Menschen Leo, für lateinisch Löwe, genannt werden. Aus dem Sanskritwort Simha wurde das Punjabi Wort [[Singh]], das auch in [[Rajasthan]] verwendet wird.
 
__TOC__
 
==Sukadev über Simha==
'''Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von [[Sukadev]] über Simha'''
 
Simha heißt Löwe, Simha ist das Sanskrit-Wort für Löwe. Vielleicht hast du auch schon von [[Simhasana]] gehört, die [[Hatha Yoga]] Übung, die Löwenstellung. Wenn du etwas über Simhasana lernen willst, dann siehe weiter unten unter der Rubrik "Weblinks". Die Links führen auf unsere Internetseiten unter [https://www.yoga-vidya.de/ www.yoga-vidya.de]. Dort findest du eine Übungsanleitungen zu Simhasana, zum Löwen.
 
Simha, der Löwe, gilt als der [[König]] der [[Tier]]e und in der indischen [[Mythologie]] kommt immer wieder  ein „Löwe“ vor. Vielleicht hast du schon die Geschichte vom Schafslöwen gehört. Es handelt sich um einen Löwen, der von Schafen aufgezogen worden ist und gedacht hat, er sei ein Schaf, und dann zu seiner wahren Natur hin gerufen werden musste durch einen Berglöwen.
 
Auf ähnliche Weise spielt das folgenden Sprichwort diesen Aspekt an: „Blöke nicht wie ein Schaft, brülle [[Om]] wie ein Löwe, wie ein Simha.“ Man braucht öfters eine Löwennatur, einen Löwenmut, um auf dem spirituellen [[Weg]] voranzukommen. [[Mahatma Gandhi]] hat gesagt: „[[Ahimsa]] ist keine [[Tugend]] von Schwachen.“ Also, [[Gewaltlosigkeit]] ist keine Tugend von Schwachen, sondern die Tugend der Starken. Man muss wie ein Löwe sein, braucht dieses gewisse Vertrauen, den Mut, um etwas anderes zu machen als üblich ist. Jemand, der schwach ist, muss sich verteidigen, fühlt sich zurückgesetzt. Er mag dann schon auch mal folgen wie ein Lamm, aber irgendwo arbeitet in ihm ist ein Potential an [[Unzufriedenheit]].
 
Aber jemand, der wirklich ein Simha ist, der wirklich das [[Gefühl]] von Stärke, wie ein Löwe, in sich trägt, hat nichts zu befürchten. Er kann großzügig sein, er kann vertrauensvoll sein, er kann loslassen. Daher gilt es, Simha zu sein. Simha heißt auch, mutig voranschreiten zu können auf dem spirituellen Weg. Simha heißt auch, mal laut zu brüllen, wenn es nötig ist. Simha heißt auch, Dinge mit Engagement zu tun. Simha heißt aber auch, loszulassen, ein Löwe kann auch einfach mal herumliegen. Eigentlich ist es tatsächlich so, dass Löwen den größten Teil des Tages rumliegen, aber das passt jetzt nicht ganz zu der Symbolik des Simhas. Sogar bei Walt Disney gibt es „Der König der Löwen“, der heißt Simba und das bezieht sich tatsächlich auf den indischen Ausdruck „Simha“.
 
{{#ev:youtube|NOQ4oo0DTPo}}
 
==Siehe auch== 
*[[Simhasana]]
*[[Simhakesara]]
*[[Simhadvipa]]
*[[Simhaparnika]]
*[[Simhapuchchhi]]
*[[Simhapuchchhika]]
*[[Simhapushpi]]
*[[Simhamukha]]
*[[Simhamukhi]]
*[[Simhajina]]
*[[Simhi]]
*[[Simhika]]
*[[Simhaka]]
*[[Simhala]]
*[[Saimhala]]
*[[Sinhala]]
*[[Amarasimha]]   
*[[Narasimha]]
*[[Sanskrit Kurs Lektion 78]]
*[[Sanskrit Kurs Lektion 115]]
 
==Literatur==
*Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005
 
==Weblinks==
* [https://blog.yoga-vidya.de/wp-content/uploads/2012/03/Sanskrit-Glossar-Yoga-Vidya.pdf Yoga Vidya Sanskrit Glossar]
* [http://mein.yoga-vidya.de/video/video/listTagged?tag=sanskrit-lexikon-yoga-vidya Yoga Vidya Community - Sanskrit Lexikon Videos]
* [http://www.yoga-vidya.de/de/asana/loewe.html Yoga Übungen: Simhasana - Löwe]
* [http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/ueber-narasimha-den Yoga Vidya Community: Über Narasimha, den Löwen-Menschen]
 
==Seminare==
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/ Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/rssfeed.xml</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/ Indische Schriften]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/rssfeed.xml</rss>


Übung im Yoga.
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit]]

Aktuelle Version vom 7. August 2023, 16:14 Uhr

Löwe.jpg

Simha (Sanskrit: सिंह siṃha m.) Löwe; das Sternzeichen (Rashi) Löwe. Simha ist ein Sanskritwort und bedeutet Löwe. Bekannt ist die Yoga Übung Simhasana, die Löwenstellung. Simha findet man auch in manchen Romanen und Filmen, und gar nicht wenige Menschen werden Simha genannt – wie ja auch im Westen viele Menschen Leo, für lateinisch Löwe, genannt werden. Aus dem Sanskritwort Simha wurde das Punjabi Wort Singh, das auch in Rajasthan verwendet wird.

Sukadev über Simha

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Simha

Simha heißt Löwe, Simha ist das Sanskrit-Wort für Löwe. Vielleicht hast du auch schon von Simhasana gehört, die Hatha Yoga Übung, die Löwenstellung. Wenn du etwas über Simhasana lernen willst, dann siehe weiter unten unter der Rubrik "Weblinks". Die Links führen auf unsere Internetseiten unter www.yoga-vidya.de. Dort findest du eine Übungsanleitungen zu Simhasana, zum Löwen.

Simha, der Löwe, gilt als der König der Tiere und in der indischen Mythologie kommt immer wieder ein „Löwe“ vor. Vielleicht hast du schon die Geschichte vom Schafslöwen gehört. Es handelt sich um einen Löwen, der von Schafen aufgezogen worden ist und gedacht hat, er sei ein Schaf, und dann zu seiner wahren Natur hin gerufen werden musste durch einen Berglöwen.

Auf ähnliche Weise spielt das folgenden Sprichwort diesen Aspekt an: „Blöke nicht wie ein Schaft, brülle Om wie ein Löwe, wie ein Simha.“ Man braucht öfters eine Löwennatur, einen Löwenmut, um auf dem spirituellen Weg voranzukommen. Mahatma Gandhi hat gesagt: „Ahimsa ist keine Tugend von Schwachen.“ Also, Gewaltlosigkeit ist keine Tugend von Schwachen, sondern die Tugend der Starken. Man muss wie ein Löwe sein, braucht dieses gewisse Vertrauen, den Mut, um etwas anderes zu machen als üblich ist. Jemand, der schwach ist, muss sich verteidigen, fühlt sich zurückgesetzt. Er mag dann schon auch mal folgen wie ein Lamm, aber irgendwo arbeitet in ihm ist ein Potential an Unzufriedenheit.

Aber jemand, der wirklich ein Simha ist, der wirklich das Gefühl von Stärke, wie ein Löwe, in sich trägt, hat nichts zu befürchten. Er kann großzügig sein, er kann vertrauensvoll sein, er kann loslassen. Daher gilt es, Simha zu sein. Simha heißt auch, mutig voranschreiten zu können auf dem spirituellen Weg. Simha heißt auch, mal laut zu brüllen, wenn es nötig ist. Simha heißt auch, Dinge mit Engagement zu tun. Simha heißt aber auch, loszulassen, ein Löwe kann auch einfach mal herumliegen. Eigentlich ist es tatsächlich so, dass Löwen den größten Teil des Tages rumliegen, aber das passt jetzt nicht ganz zu der Symbolik des Simhas. Sogar bei Walt Disney gibt es „Der König der Löwen“, der heißt Simba und das bezieht sich tatsächlich auf den indischen Ausdruck „Simha“.

Siehe auch

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
16.06.2024 - 21.06.2024 Yoga der drei Gunas
Die Gunas sind die drei Grundqualitäten, aus denen sich laut der alten Yoga-Schriften das Universum mit all seinen materiellen und immateriellen Erscheinungsformen zusammensetzt. Soweit die Theorie,…
Premala von Rabenau

Indische Schriften

30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau
14.06.2024 - 16.06.2024 Klassisches Tantra - Geschichte und Praxis der Shiva-Shakti Philosophie
"Tantra" ist eines der am meisten missverstandenen Worte der modernen Spiritualität. Im klassischen Tantra geht es kaum um Partnerübungen, sondern um die verkörperte Erfahrung der gesamten Existenz u…
Raphael Mousa