Sanatana Vaidika Dharma

Aus Yogawiki

Sanatana Vaidika Dharma, Sanskrit सनातनवैदिकधर्म sanātanavaidikadharma, wörtlich "Ewige Ordnung der Veden". Sanatana Vaidika Dharma bezeichnet die Spiritualität beziehungsweise die Religion der vedischen Überlieferung. Manchmal wird Sanatana Vaidika verwendet als Synonym für Hinduismus, insbesondere traditionellen Hinduismus.

Der Hindu Gott Vishnu.

Freie Übersetzung eines Kapitels aus dem Buch „A call to Liberation“ von Swami Chidananda.

Woran erkennt man inneres Erwachen?

Soweit die Worte von Swami Chidananda zum Sanatana Vaidika Dharma, einem verantwortungsbewussten Leben aus dem Geist der Veden. Vaidika, ewig anwendbar.

Anmerkung

Ich hatte zu Anfang des Vortrags gesagt, dass Sanatana Vaidika Dharma übersetzt werden kann als Hinduismus. Aber Swami Chidananda beschreibt es so, dass es eine spirituelle Sichtweise ist, die jeder Mensch haben kann, der sich auf dem spirituellen Weg sich befindet. Dharma heißt das, was zusammenhängt oder auch kosmische Ordnung. Vaidika heißt aus dem Geist des höchsten Wissens. Sanantana kann ausgerichtet auf das Ewige heißen. Sanatana Vaidika Dharma könnte man auch übersetzen als „ein ethisches Verhalten begründet auf dem höchsten Wissen und ausgerichtet auf die Ewigkeit“. Das war jetzt noch ein Kurzkommentar von mir, Sukadev von yoga-vidya.de. Das Originalkapitel kannst du in dem Buch „A call to Liberation“ nachlesen, das du kostenlos herunterladen kannst unter www.chidananda.org.


Video Vortrag inspiriert durch Swami Chidananda über Sanatana Vaidika Dharma

Was ist Sanatana Vaidika Dharma? Swami Chidananda hat immer wieder zu diesem Thema gesprochen. Sukadev fasst hier einen seiner Vorträge zusammen.

Weitere Videos mit Übersetzungen von Vorträgen von Swami Chidananda

Hier findest du weitere Videos mit Vorträgen von Sukadev mit freier Übersetzung von Vorträgen von Swami Chidananda:

Siehe auch

Weitere Artikel von Swami Chidananda im Yoga Vidya Wiki

Literatur von Swami Chidananda

  • Light Fountain (Quelle des Lichts)
  • Ponder these Truths (Nachsinnen über Wahrheit)
  • A Call to Liberation (Aufruf zur Befreiung)
  • Seek the Beyond (Suche das Jenseits)
  • Early Morning Talks (Vorträge am frühen Morgen)

Weblinks