Reitkunst

Aus Yogawiki
Version vom 29. Juli 2023, 17:11 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Reitkunst‏‎ Als Reitkunst bezeichnet man die Kunst zu reiten. Wenn man gut auf einem Pferd sitzen kann, mit einem Pferd gut kommunizieren kann, dann nennt sich das Reitkunst. Reiten ist ein Sport, es ist eine Kunst.

Reitkunst‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ist Reitkunst ethisch?

Das ist eine gute Frage. Ich selbst habe als Kind gerne geritten. Ich habe über das Reiten vieles gelernt. Ich habe gelernt meine Persönlichkeit zu entwickeln. Ich habe gelernt meine Reizbarkeit etwas im Zaum zu halten. Ich habe gelernt mit einem Tier zu kommunizieren. Ich habe viel Liebe durch die Pferde erfahren. Trotzdem würde ich heute nicht mehr reiten wollen, denn Pferde werden gefangengenommen, nur wenige Pferde werden so gehalten wie es ihnen entspricht und auch das Reiten, die Reitkunst ist oft damit verbunden, dass Tieren Schmerzen zugefügt werden.

Nicht alle Pferde finden es schön, dass der Mensch auf ihrem Rücken ist. Und wie Menschen oft auf dem Rücken der Pferde sind, ist für das Pferd nicht angenehm. Auch die Trense im Maul ist nicht immer sehr angenehm. Und man muss schon viel reiten, dass man so reitet, dass es für das Pferd auch angenehm ist. Das Ideal der Reitkunst ist die Einheit von Mensch und Tier. Dieses Ideal kann auch erreicht werden und dann ist es wunderschön für das Pferd, wunderschön für den Menschen und wunderschön anzusehen.

Aber auf dem Weg zu dieser tiefen Reitkunst wird vieles getan, was für die Tiere nicht nur positiv ist. In diesem Sinne kann reiten eine gute Weise sein, dass Menschen ihren Charakter entwickeln. Reiten kann etwas sein, was Menschen hilft zu Tieren eine Beziehung aufzubauen. Aber es gibt auch die Schattenseiten der Reitkunst und diese sollte man mit berücksichtigen.

Reitkunst‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Reitkunst‏‎:

Erfahre einiges über Reitkunst‏‎ in diesem Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Reitkunst‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Reitkunst‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr wage zu tun haben mit Reitkunst‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Reiter‏‎, Reinlichkeit‏‎, Reinigen‏‎, Relativität‏‎, Rennen‏‎, Respektieren‏‎.

Ernährung Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch
28.05.2024 - 28.05.2024 Warum die basische Ernährung so wichtig ist - Online Workshop
Uhrzeit: 18:00 - 21:00 Uhr

"Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für seine Krankheiten opfern" Sebastian Kneipp.
Gesund, v…
Beate Menkarski

Reitkunst‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Reitkunst‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Reitkunst‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Psychologie, Literatur, Sprache, Musik, Kunst und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.