Nixe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Nixe''' ist ein Wasserwesen, ein Wassergeist, ein weibliches Wassergeschöpf.“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Nixe''' ist ein Wasserwesen, ein Wassergeist, ein weibliches Wassergeschöpf.
'''Nixe''' ist ein Wasserwesen, ein [[Wassergeist]], ein weibliches Wassergeschöpf. Die weibliche Nixe entspricht dem männlichen Nix, auch genannt Nicker oder Näck. Der Nix gilt mal als Wasserungeheuer, mal als freundliches Wasserwesen. Die weibliche Nixe wird meist mit menschlichem Oberkörper und dem Unterkörper eines Fisches beschrieben. Die Vorstellung von Nixen als halb Mensch, halb Tier, gibt es in vielen Kulturen und Völkern. So gibt es z.B. bei den Slawen Rusalka, bei den Japanern Ningyo.
 
Ähnliche Wasserwesen wie die Nixen sind z.B. die [[Meerjungfrau]]en und die [[Undine]]n. Manchmal werden die Nixen zu den [[Germanische Göttinnen||germanischen Göttinnen]] gezählt, meistens aber zu den [[Feinstoffwesen]], [[Astralwesen]], [[Geister]]n, den [[Elementarwesen]].
 
 
==Siehe auch==
 
* [[Element Wasser]]
* [[Wassergeist]]
 
===Übersicht von Göttinnen===
 
* [[Keltische Göttinnen]]
* [[Ägyptische Göttinnen]]
* [[Römische Göttinnen]]
* [[Indische Göttinnen]]
* [[Griechische Göttinnen]]
 
===Germanische Mythologie===
 
* [[Germanische Götter]]
* [[Germanische Mythologie]]
* [[Nordische Mythologie]]
 
[[Kategorie:Germanische Göttin]]
[[Kategorie:Germanischer Gott]]
[[Kategorie:Germanische Mythologie]]
[[Kategorie:Göttin]]
[[Kategorie:Gottheit]]
[[Kategorie:Feinstoffwesen]]
[[Kategorie:Wasser]]
[[Kategorie:Astralwesen]]

Version vom 16. Juni 2017, 05:23 Uhr

Nixe ist ein Wasserwesen, ein Wassergeist, ein weibliches Wassergeschöpf. Die weibliche Nixe entspricht dem männlichen Nix, auch genannt Nicker oder Näck. Der Nix gilt mal als Wasserungeheuer, mal als freundliches Wasserwesen. Die weibliche Nixe wird meist mit menschlichem Oberkörper und dem Unterkörper eines Fisches beschrieben. Die Vorstellung von Nixen als halb Mensch, halb Tier, gibt es in vielen Kulturen und Völkern. So gibt es z.B. bei den Slawen Rusalka, bei den Japanern Ningyo.

Ähnliche Wasserwesen wie die Nixen sind z.B. die Meerjungfrauen und die Undinen. Manchmal werden die Nixen zu den |germanischen Göttinnen gezählt, meistens aber zu den Feinstoffwesen, Astralwesen, Geistern, den Elementarwesen.


Siehe auch

Übersicht von Göttinnen

Germanische Mythologie