Neunzehn

Aus Yogawiki

Neunzehn‏‎ ist eine Primzahl, Neunzehn ist die Zahl zwischen Achtzehn und Zwanzig. Neunzehn ist auch die heilige Zahl in der Bahai-Religion. Bei den Bahai hat der Kalender neunzehn Monate mit jeweils neunzehn Tagen im Monat. Es gibt auch den so genannten Metonischen Zyklus und der beschreibt das Phänomen, dass alle neunzehn Jahre die Mondphasen wieder auf dieselben Kalendertage im Sonnenjahr fallen. Die Neunzehn wurde in der Kabbala als die Zahl des Menschen dargestellt. In Babylon galt der neunzehnte Tag des Monats als Unglückszahl.

Neunzehn‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Neunzehn aus yogischer Sicht

Neunzehn ist der Tag, der sieben mal sieben, also neunundvierzig Tage vom vorherigen Monat aus gerechnet war und aus irgendwelchen Gründen galt das als unglücklich. Die Quersumme von Neunzehn ist Zehn und die Quersumme von Zehn ist Eins und deshalb, in einem anderen Kontext wird Neunzehn als eine heilige Zahl angesehen. Neunzehn ist im Islam eine wichtige Zahl, um die Zahl Neunzehn hat sich eine ganze Wissenschaft gebildet. Es gibt z.B. neunzehn Tore zum Innenhof der Kaaba und der Heilige Koran umfasst neunzehn mal sechs Suren. Und der eröffnende Ausdruck im Koran besteht aus neunzehn Buchstaben, das Bismillahirrahmanirrahim hat im Arabischen neunzehn Buchstaben. Und auch die erste Offenbarung des Korans besteht aus neunzehn Wörtern. Das erste Kapitel der Offenbarung besteht aus neunzehn Versen. Und das letzte der offenbarten Kapitel des Korans besteht aus neunzehn Wörtern. Und der erste Vers der letzten Offenbarung besteht aus neunzehn Buchstaben. Und so spielt die Zahl Neunzehn im Islam und besonders auch im Sufismus eine wichtige Rolle. Im Tarot ist die Zahl Neunzehn die Sonne, als Rune ist Neunzehn Ehwaz, das Pferd, Partnerschaft, dargestellt als M. So könnte man noch vieles weiter sagen über die Zahl Neunzehn. Im Yoga selbst spielt die Zahl Neunzehn keine allzu große Rolle in meinem Wissen.

Neunzehn‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Neunzehn‏‎:

Einige Infos zum Thema Neunzehn‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Sukadev spricht hier über Neunzehn‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Neunzehn‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Neunzehn‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Neunmalklug‏‎, Neuigkeit‏‎, Neu‏‎, New York‏‎, Nichtigkeit‏‎, Nichtsein‏‎.

Yoga Reisen Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-reisen/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Neunzehn‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Neunzehn‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Die Zahl Neunzehn‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Sprachwissenschaft, Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.