Neunmalklug

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neunmalklug‏‎ Als neunmalklug bezeichnet man jemanden, der alles besser weiß. Man spricht von einem neunmalklugen Kind oder einem neunmalklugen Kerl. Es gibt das neunmalkluge Gerede. Es gibt die Siebengescheiten. Das kommt wahrscheinlich von den sieben Weisen. Es gibt sieben freie Künste und die Siebengescheiten sind die, die alle sieben Grundwissenschaften kennen. Das sind Grammatik, Rhetorik, Arithmetik, Dialektik, Geometrie, Astronomie und Musik. Das sind die sieben Künste, die seit dem 7. Jahrhundert als Grundwissenschaften gelten. Das sind die Siebengescheiten.

Neunmalklug‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Dann gibt es die Neunmalklugen. Das sind die Menschen, die noch mehr wissen als die Siebengescheiten. Manche sprechen auch davon, dass die Neunmalklugen von den Sachverständigenräten kam, das waren die Schiedsgerichte, die aus sieben oder neun Personen bestanden und wenn die etwas zusammen gesagt haben, dann waren sie neunmalklug. Wobei die oft Unsinn erzählt haben und nur dadurch, dass sie es sagen, wird es nicht besser und daraus hat sich der Begriff neunmalklug ergeben. Es gibt noch unterschiedliche Vorstellungen, woher das Wort neunmalklug kommt. Ganz gesichert kann man es nicht wissen.

Neunmalklug‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Neunmalklug‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Neunmalklug‏‎ in diesem Kurzvortrag. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Neunmalklug‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Neunmalklug‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur sehr lose etwas in Beziehung stehen mit Neunmalklug‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Neunhundert‏‎, Neueste‏‎, Netz‏‎, Neunzig‏‎, Nichtig‏‎, Nichts reden‏‎.

Yoga Nidra Seminare

05.07.2019 - 07.07.2019 - Yoga Nidra - Schlaf des Yogi
Einführung und praktische Unterweisung in die Tiefen der yogischen Technik der Entspannung - Yoga Nidra - entwickelt vom Sivananda Schüler Swami Satyananda Saraswati, Begründer der Bihar School…
Michael Büchel,
02.08.2019 - 09.08.2019 - Yoga Nidra Aufbaukurs - Yogalehrer Weiterbildung
In diesem Intensivseminar lernst du als Yogalehrer Yoga Nidra mit detaillierten Erklärungen, so dass du dieses uralte komplexe yogische Entspannungs- und Meditationssystem noch klarer verstehst.Um…
Dr. Nalini Sahay,
29.09.2019 - 04.10.2019 - Yoga Nidra - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga Nidra, der "psychische und dynamische Schlaf"stammt aus dem Tantra. Für die Unterrichtspraxis schulst du dein Bewusstsein durch Übungen und Gesprächskreise und lernst selbst mühelos, vollk…
Michael Büchel,
04.10.2019 - 06.10.2019 - Yoga Nidra - Die Kunst der richtigen Entspannung
Es ist wunderbar, mit Yoga Nidra in die Entspannung zu kommen. Aus dem Zustand der Entspannung, der durch Yoga Nidra erfahren wird, kann sich dein kreatives Potential entfalten und die Freude am Le…
Michael Büchel,


Neunmalklug‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Neunmalklug‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Neunmalklug‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.tandpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..