Ksitigarbha

Aus Yogawiki
Version vom 29. Juli 2023, 16:58 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ksitigarbha ist der Bodhisattva des Mitgefühls, der mit der Pflicht betraut wurde, in den sechs Welten zu predigen.

Ksitigarbha Statue und Malerei in einem vietnamesischen Tempel in Saigon, Copyright

Ksitigarbha, Bodhisattva des Mitgefühls

Die primäre Aufgabe von Ksitigarbha Bodhisattva ist, zu den Wesen der sechs Welten zu predigen. Der Verweis auf Ksitigarbha kann in dem buddhistischen Text der Mahayana gefunden werden. Im chinesischen Kanon, wird er in Gestalt des klassischen Bodhisattva dargestellt. Jedoch wird er zu einem späteren Zeitpunkt als Mönch und nicht als Bodhisattva gesehen. Ksitigarbha soll seine Mission nach dem Tod des Buddha und nach der Ankunft des neuen Buddha oder Maitreya vollbringen. Aus diesem Grund wird er oft als einer der wichtigsten Bodhisattvas im Buddhismus gefeiert.

Der chinesischen Tradition folgend, lebt Ksitigarbha auf dem Jiuhua Berg, welches einer der vier bedeutenden buddhistischen Berge in China ist. Auf diesem Berg waren einst 300 Buddhistische Tempel, von denen heute noch 95 der Öffentlichkeit zugänglich sind. In Japan ist Ksitigarbha als Familienvater und Beschützer der Kinder gesehen und ist als Jizo allgemein bekannt. Da er mit Kindern in Verbindung gebracht wird, sieht sein Gesicht aus wie das eines Babys. Des Weiteren rettet er die Seelen aus in der Reisenden vom Leiden der Unterwelt.

Im buddhistischen Text des Ksitigarbha Sutra heißt es, dass er ein junges, heiliges Brahmanenmädchen war. Dieses kleine Mädchen betete täglich zu Buddha um die Seele seiner Mutter vor der Hölle zu retten. Beeindruckt von den Anstrengungen des Mädchens gewährte Gautama Buddha ihrer Mutter die Freuden des Himmels. Von diesen Ereignissen tief bewegt, legte das heilige Mädchen das Gelübde ab, den Leidenden zu helfen. In China wird Ksitigarbha als Mönch angesehen da die Leute glauben dass es der Körper Ksitigarbhas war, der in einen Mönch verwandelt wurde.

Siehe auch

Seminare

Andere Kulturen, Religionen (außer Christentum, Hinduismus), Shamanismus, Indianer, …

02.06.2024 - 07.06.2024 Visionssuche
Als Kind haben wir direkte Einsichten in unsere Lebensaufgabe und die natürliche Kraft, an sie zu glauben. Die Visionssuche, Yoga und die Suche nach der Lebensaufgabe wurden seit undenklichen Zeiten…
Maharani Fritsch de Navarrete
02.06.2024 - 07.06.2024 Shakti Power - Die Kraft Der Göttinnen
Freu dich darauf, die Shakti Kraft in dir selbst zu entdecken, tiefer in die Verbindung mit deiner eigenen Weiblichkeit zu gehen und ihr Ausdruck zu verleihen durch deinen Körper, deine Stimme und di…
Durga Priya Katrin Obenauf

Indische Schriften

30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau
14.06.2024 - 16.06.2024 Klassisches Tantra - Geschichte und Praxis der Shiva-Shakti Philosophie
"Tantra" ist eines der am meisten missverstandenen Worte der modernen Spiritualität. Im klassischen Tantra geht es kaum um Partnerübungen, sondern um die verkörperte Erfahrung der gesamten Existenz u…
Raphael Mousa