Illusorisch

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:36 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Illusorisch‏‎ ist ein Adjektiv, dass von Illusion kommt. Illusiorisch bedeutet trügerisch und eingebildet. Illusiorisch kann heißen, dass etwas nur aufgrund von Hoffnungen besteht, aber nichts realistisches hat. Man kann z.B. von illusorischen Hoffnungen sprechen, man kann auch sagen: Es ist illusorisch zu glauben, dass man noch pünktlich fertig wird. Illusiorisch kann aber auch heißen, unmöglich und hinfällig. Man kann z.B. sagen, dass das Erscheinen eines Buches illusorisch geworden ist, d.h. es hat keinen Sinn mehr.

Illusorisch‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Psychologie

Die ganze Welt ist illusorisch. Im Vedanta wird gesagt, dass die ganze Welt illusiorisch ist. Das heißt sie ist trügerisch, sie existiert nicht so wie wir das annehmen. Und auch unsere Hoffnungen durch Manipulation des irdischen Lebens glücklich sein zu können ist auch illusorisch. Wenn Du mehr wissen willst über die Welt als illusorisch, dann schaue nach in dem Wiki Artikel: Maya. Hier findest Du viel darüber, warum letztlich die Welt illusorisch ist.

Videovortrag zu Illusorisch‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Illusorisch‏‎:

Illusorisch‏‎ - wo und wie? Erfahre einiges zum Thema Illusorisch‏‎ in diesem Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Illusorisch‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Illusorisch‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Illusorisch‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Illusorisch‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Illusorisch‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Interessenlos‏‎, Inspirieren‏‎, Innere Einstellung‏‎, Irrlehre‏‎, Klären‏‎, Klar sehen‏‎, Klage‏‎, Ärger.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Illusorisch‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

23.10.2022 - 26.10.2022 Lichterfest bei Yoga Vidya
Diwali ist eines der wichtigsten Feste in Indien. In verschiedenen Gegenden Indiens wird dem Fest eine andere Bedeutung beigemessen. Hier feiern wir den Lakshmi Aspekt zur Hochzeit von Lakshmi und Vi…
23.10.2022 - 28.10.2022 Schweigeretreat mit einer Reise durch die Bhagavad Gita
Lass dich ein auf 5 Tage Stille, mit geführten Meditationen mit Zitaten aus der Bhagavad Gita. Klassischer Satsang zweimal täglich, dreimal täglich Meditation mit einleitenden Versen aus der Bhagavad…
Vani Devi Beldzik
24.10.2022 - 25.10.2022 Diwali - Event Special
Diwali – das indische Lichterfest. Lade anlässlich eines der wichtigsten Feste Indiens das Licht in dein Leben ein und öffne dich dem strahlenden inneren Licht des Höchsten Selbst in dir. Lasse dich…
Yoga Vidya Events

Zusammenfassung

Illusorisch‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Psychologie.