Bhaktisvarupa Damodar Swami

Aus Yogawiki
Version vom 29. Juli 2023, 16:39 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Bhaktisvarupa Damodar Swami (9. Dezember 1937 – 2. Oktober 2006), auch bekannt als Bhaktisvarupa Damodara Maharaj und Dr. Thoudam Damodara Singh, war ein geistiger Führer des Gaudiya Vaishnavismus, Wissenschaftler, Autor und Dichter. Bhaktisvarupa Damodar Swami erhielt seine spirituelle Einweihung 1971 von A. C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada. Wenige Jahre später wurde Bhaktisvarupa Damodar Swami einer der religiösen Leiter der Internationalen Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein (ISKCON; auch bekannt als Hare Krishna-Bewegung).

Bhaktisvarupa Damodar Swami - Leben und Wirken

Mehr als 30 Jahre lang war Bhaktisvarupa Damodar Swami der internationale Direktor des Bhaktivedanta-Instituts, das die Beziehung zwischen Wissenschaft und Vedanta untersucht. Bhaktisvarupa Damodara Swami war ein Vorreiter des "Dialogs über die Synthese von Wissenschaft und Spiritualität in der ganzen Welt".

Bhaktisvarupa Damodar Swami war Mitbegründer und Regionaldirektor der United Religions Initiative, Mitglied des Metanexus Instituts sowie Gründungsrektor der Universität der Bhagavata-Kultur im indischen Bundesstaat Manipur. Bhaktisvarupa Damodar Swami verfasste mehrere Bücher, die er auch herausgab, und organisierte in verschiedenen Ländern der Erde eine Reihe bedeutender Konferenzen und Weltkongresse, an denen eine Vielzahl bekannter Wissenschaftler und religiöser Führer, einschließlich einiger Nobelpreisträger, teilnahmen. Außerdem war Bhaktisvarupa Damodar Swami Chefredakteur des Journals des Bhaktivedanta Instituts, das den folgenden Titel trägt: „Savijnanam: Scientific Exploration for a Spiritual Paradigm” (Wissenschaftliche Erforschung für ein spirituelles Paradigma).

Siehe auch

Literatur

  • Indian Hare Krishnas: A. C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada, Bhaktisvarupa Damodar Swami, Jayapataka Swami, Gopala Krishna Goswami (2010)
  • Swami Sivananda, Götter und Göttinnen im Hinduismus (2008)
  • Swami Sivananda, Japa Yoga (2003)
  • Swami Sivananda, Göttliche Erkenntnis (2001)
  • Swami Sivananda, Hatha-Yoga. Der sichere Weg zu guter Gesundheit, langem Leben und Erweckung der höheren Kräfte (1964)
  • Swami Sivananda: Feste und Fastentage im Hinduismus, Yoga Vidya Verlag

Weblinks

Seminare

Bhakti Yoga

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Bhakti zur Herzensöffnung
Mit Yin Yoga tauchst du ein in absolute Entspannung, mit Bhakti Yoga öffnest du dein Herz und kommst bei deinem wahren Sein, deiner ursprünglichen Natur als spirituelle Seele an. Verstehe was du bist…
Divya Nama Devi Dasi , Rama Gopala Dasa

Mantras und Musik

26.05.2024 - 31.05.2024 Yoga Ferienwoche - Mantras
Eine Woche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Für alle, die ihre Yogaferien im Ashram mit viel Mantrasingen und Mantraschwingung verbringen wollen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflüg…
Devadas Mark Janku
28.05.2024 - 28.05.2024 Yin Yoga und Mantra - Online Workshop
Uhrzeit: 16:30 - 19:30 Uhr
Zeit für dich - zum Genießen, zum Regenerieren, zum Loslassen. Yin Yoga, der passive Yoga, löst durch intensives Dehnen und eine Haltedauer von 5-10 Minuten in den…
Sabine Vallabha Steenbuck