Mantras aus der Bhagavad Gita - Reifen von Weisheit

Aus Yogawiki

Mantras aus der Bhagavad Gita - Reifen von Weisheit: - Swami Sivananda hat einige Verse aus der Bhagavad Gita als Mantra für Japa mit einer bestimmten Absicht ausgewählt. Hier ist der Vers 31 aus Kapitel 6 (Vers 6.31) aus der Bhagavad Gita, der rezitiert werden soll, um Gott in jedem und allem zu sehen und den Geist mit Gott zu vereinen.

Vers 31 des 6. Kapitels der Bhagavad Gita in IAST und in Devanagari Schrift:

sarvabhūtasthitaṃ yo māṃ bhajatyekatvamāsthita: |
sarvathā vartamāno'pi sa yogī mayi vartate ||31||
सर्वभूतस्थितं यो मां भजत्येकत्वमास्थित: ।
सर्वथा वर्तमानोऽपि स योगी मयि वर्तते ॥३१॥

Übersetzung und Erläuterung des Verses 31, Kapitel 6 der Bhagavad Gita:

wörtliche Übersetzung: sarva-bhūta-sthitam - in allen Wesen verankert; yaḥ - wer; mām - ich; bhajati - Verehrung; ekatvam - in der Einheit; āsthitaḥ - etabliert; sarvathā - in allen Arten von; varta-mānaḥ - verweilen; ap - obwohl; saḥ - er; yogī - ein Yogi; may - in mir; vartate - verweilen

Übersetzung:

Erläuterung: In diesem Verse beschreibt der Herr wie sich die Sicht der Einheit des Selbst, des Einsseins, auswirkt. Wer Mich, das Selbst, in allem, in allen Wesen sieht und alle Wesen (von Brahma, dem Schöpfer, bis zum Grashalm) in Mir, für den bin Ich nicht verloren, noch ist er für Mich verloren. Ich und der Weise, der die Einheit des Selbst erkennt, werden identisch, ein und deasselbe. Niemals verlasse ich seine Gegenwart, und auch er verläßt nie die Meine. Er wird Mir nie entgleiten, und auch Ich entgleite ihm nicht. Ich wohne in ihm, und er wohnt in Mir.

Video-Link zur Rezitation von Vers 31, Kapitel 6 der Bhagavad Gita (von 0:06 bis 0:24 Sekunden, danach Erklärung in Hindi):

Quelle

Shrimad Bhagavad Gita - Text und Erläuterung von Swami Sivananda (die Übersetzung aus dem Englischen besorgte das Sivananda Yoga Vedanta Zentrum München)
https://www.holy-bhagavad-gita.org

Siehe auch