Mantras aus der Bhagavad Gita - Reifen von Weisheit

Aus Yogawiki

Mantras aus der Bhagavad Gita - Reifen von Weisheit: - Swami Sivananda hat einige Verse aus der Bhagavad Gita als Mantra für Japa mit einer bestimmten Absicht ausgewählt. Hier ist der Vers 31 aus Kapitel 6 (Vers 6.31.) aus der Bhagavad Gita, der rezitiert werden soll, damit man ständig in Gott verweilt, auch wenn man mit weltlichen Aktivitäten beschäftigt ist.

Vers 31 des 6. Kapitels der Bhagavad Gita in IAST und in Devanagari Schrift:

sarvabhūtasthitaṃ yo māṃ bhajatyekatvamāsthita: |
sarvathā vartamāno'pi sa yogī mayi vartate ||31||
सर्वभूतस्थितं यो मां भजत्येकत्वमास्थित: ।
सर्वथा वर्तमानोऽपि स योगी मयि वर्तते ॥३१॥

Übersetzung und Erläuterung des Verses 31, Kapitel 6 der Bhagavad Gita:

wörtliche Übersetzung: sarva-bhūta-sthitam - in allen Wesen verankert; yaḥ - wer; mām - mich/Mich; bhajati - Verehrung; ekatvam - in der Einheit; āsthitaḥ - etabliert; sarvathā - in allen Arten von; varta-mānaḥ - verweilen; ap - obwohl; saḥ - er; yogī - ein Yogi; may - in mir; vartate - verweilen

Übersetzung: Der Yogi, der in Einheit verwurzelt Mich als das allen Wesen Innenwohnende verehrt, weiltin Mir, ungeachtet seiner Lebensumstände.

Erläuterung: Wer alle Dualität in der zugrundeliegenden Einheit aufgelöst hat, also fest in der Einheit ruht, wer Mich verehrt, d.h. Mich als das Selbst in allem erkennt, weilt immer in Mir, ungeachtet seiner Lebensumstände. Er ist für immer befreit.

Video-Link zur Rezitation von Vers 31, Kapitel 6 der Bhagavad Gita:

(von 0:06 bis 0:24 Sekunden, danach Erklärung in Hindi)

Quelle

Siehe auch