Yoga mit Mantra-Rezitation

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Yoga mit Mantra-Rezitation ist ein Titel eines Seminares bei Yoga Vidya. Mehr Informationen findest du auf unserer Website in der Kategorie Seminare.

Bei Yoga Vidya gibt es einige Seminare, bei denen du Hatha Yoga und Mantra-Retitation miteinander verbinden kannst.

Seminar Yoga mit Mantra-Rezitation

Mein Name ist Sukadev von Yoga Vidya.

Wir bieten Seminare zum Thema Yoga mit Mantra-Rezitation und auch Yogalehrer Weiterbildungen an, damit du lernen kannst solche Seminare an zu leiten.

Yoga mit Mantra-Rezitation kann zweierlei heißen. Das eine heißt du verbindest das Yoga mit Mantra-Rezitation. Das zweite ist du lauschst der Mantra-Rezitation.

Wir haben ja bei Yoga Vidya so genannte Mantra Yogastunden. Und dort rezitiert oder singt zum Beispiel ein*e Musiker*in Mantras, begleitet es mit Harmonium oder auch anderen Instrumenten und es gibt eine*n zweite*n Yogalehrer*in der / die die Yogastunde anleitet und vielleicht noch einen dritten, der assistiert.

Bei Yoga Vidya Bad Meinberg haben wir mehrmals die Woche Mantra-Yogastunden. Und in diesem eine Sinne ist es wo Mantras gesungen werden. Aber es gibt es auch das eben ein Yogalehrer Mantras rezitiert und ein anderer das Yoga ansagt, ein dritter assistiert. Oder der /die gleiche Yogalehrer*in in kleineren Gruppen kann Mantras rezitieren, die Yogaübungen anleiten und Hilfestellungen geben.

Das ist durchaus etwas, das ich gerne früher in den Hatha Yoga Stunden gemacht habe. Ich unterrichte heute ja weniger Hatha Yoga Stunden, mache mehr Internet Videos.

Beispielsweise kannst du das Gayatri Mantra rezitieren im Kopfstand. Du könntest den Teilnehmenden sagen, sich im Kopfstand Licht vorzustellen, das von oben in hinein strömt, wiederhole ein Mantra.

Oder in der Vorwärtsbeuge wo ja das Ziel ist das die Energie durch die Wirbelsäule nach oben kommt, könntest du den Teilnehmer*innen sagen: "Konzentriere dich auf die Sushumna, die feinstoffliche Wirbelsäule, stelle dir vor das die Energie nach oben steigt und dann wiederhole das Shakti Mantra".

Oder du könntest die Bija Mantras der verschiedenen Chakras wiederholen.

Wenn du bei Yoga Vidya eine Mantra-Yoga Ausbildung mit machst lernst du auch welche Mantras besonders geeignet sind für welche Asanas.

Als normalerweise heißt Yoga mit Mantrarezitation das der Lehrende rezitiert und der Teilnehmende lauscht, kann aber auch heißen das du leise selbst die Mantras rezitierst und Mantra Rezitation mit Hatha Yoga verbindest.

Eine nächste Möglichkeit wäre das du zu Anfang und zum Ende der Yogastunde eine längere Mantra Rezitation machst, zum Beispiel Balaji Tambe empfiehlt das man am Ende einer Yogastunde noch einmal fünf bis zehn Minuten Mantra Rezitationen lauscht und das in die Meditation führt, also verschiedene Weisen Hatha Yoga mit Mantrarezitation zu verbinden.

Alle Infos darüber auf https://www.yoga-vidya.de/

Video Yoga mit Mantra-Rezitation

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Yoga mit Mantra-Rezitation :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Yoga mit Mantra-Rezitation Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Yoga mit Mantra-Rezitation :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Yoga mit Mantra-Rezitation, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Yoga Lesson, Yoga Lebensstil, Yoga in der Schwangerschaft, Yoga Morgengruß, Yoga nach dem Leistungssport, Yoga Online Kurs.

Mantras und Musik Seminare

11.02.2021 - 11.03.2021 - Mantra und Meditation mit Katyayani - Online Kurs Reihe
Termine: 5 x donnerstags, 11.2., 18.2., 25.2., 4.3., 11.3.2021 Zeit: jeweils 20:00 – 21:00 Uhr Die Mantra Meditation ist eine der am meisten praktizierte Meditationstechnik. Lerne an 5 Abenden ve…
12.02.2021 - 12.02.2021 - Kirtans auf der Gitarre begleiten - Online
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr. 4 Kirtans mit 4 Akkorden auf der Gitarre spielen! Der Workshop richtet sich an musikalische Anfänger, die eine Gitarre Zuhause herumstehen haben und auch schon mal ein p…
12.02.2021 - 14.02.2021 - Asana intensiv - Mantra Flow - Live Online
Klang, Rhythmus und Melodie in Verbindung mit langem Halten der Stellungen sowie kreativen Asana Flows verhelfen dir, deinen Geist zu zentrieren und zu tiefen inneren Erfahrungen zu kommen. Täglic…
18.02.2021 - 18.02.2021 - Gesang und Stimmbildung - Online Workshop
Zeit: 16:00 – 19:00 Uhr Jeder kann singen; diese Fähigkeit ist uns angeboren. Bei vielen Menschen ist sie jedoch im Laufe des Lebens in Vergessenheit geraten oder nicht richtig ausgebildet worde…
19.02.2021 - 21.02.2021 - Harmonium Lernseminar
Lerne Harmonium zu spielen! Wenn vorhanden, bitte eigenes Harmonium mitbringen. Keine Vorkenntnisse nötig.
19.02.2021 - 21.02.2021 - Mantra Singen und Yoga - Freude im Herzen
Klassisch indische Nada Yoga Klänge entführen dich tief in dein Herz. Ruhige Mantra Musik oder Latino Rhythmen erfrischen die Seele. Du bist zum Mitmachen eingeladen. Es werden Themen aus dem Yog…