Weltei

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Weltei‏‎ ist in der Mythologie vieler Völker die Bezeichnung für den Ursprung der Welt. Man spricht auch von Hiranyagarbha, das goldene Ei als Beginn der Welt in der indischen Mythologie.

Brahman, eine Darstellung von 1820

Im Hinduismus gibt es viele Schöpfungsmythen. Einer davon spricht vom Weltei, vom goldenen Ei, von Hiranyagarbha, aus dem alles entsprungen ist. Dieses Weltei wird auch als die Urgedankenform angesehen. Als ob als erstes der Urgedanke kommt, die Urenergie und aus ihr alles entstanden ist.

Weltei‏‎ - Video und Audio

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Weltei‏‎:

Erfahre einiges über Weltei‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Weltei‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Weltei‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Weltei‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Weltei‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Weltei‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Weltbild‏‎, Weisheitslehre‏‎, Wachbewusstsein‏‎, Weltenberg‏‎, Windgott‏‎, Yagna‏‎.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

05.07.2019 - 07.07.2019 - Yoga und achtsame Kommunikation
Im Yoga ist die Achtsamkeit und das Nicht-Verletzen (ahimsa) in Gedanken, Worten und Taten zentral. Lerne, mit dir und deinen Mitmenschen wertschätzend umzugehen: aufrichtig sein, den anderen vers…
Krishnadas Matthias Faust,
05.07.2019 - 07.07.2019 - Die Lebenstraum-Werkstatt - finde deine Berufung
Bin ich einzigartig? Was genau kann ich und zeichnet mich aus. Was ist meine Berufung? Was ist der Sinn meines Lebens? Du entdeckst deine Überzeugungen und Lebensmotive. Du wirst dich stark und ve…
Janaki Marion Hofmann,
05.07.2019 - 07.07.2019 - Lichtpunktarbeit
Die befreiende Kraft der Emotionen. Lichtpunktarbeit, entwickelt von der Holländerin riet Okken, verbindet Elemente aus der Gestalttherapie, Familienaufstellung, Meditation, Kinesiologie, Atemarbe…
Eric Vis Dieperink,

Weltei‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Weltei‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Weltei‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Hinduismus, Esoterik, Kosmologie, Philosophie, Metaphysik.