Weise Frau

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
In allen Kulturen gab es auch das Konzept der weisen Frauen. Nicht nur Männer können weise sein, Philosophen sein, Mystiker und große Lehrer sondern Weise Frauen gab es immer schon in den verschiedenen Kulturen.
Durch Yoga und Meditation deine innere Weisheit stärken

In der Geschichte

Vermutlich in der Keltischen Zeit gab es die Druiden. Aber auch in der Keltischen Zeit gab es die weisen Frauen, die Kräuterheilkunde verstanden, die in die Natur gegangen sind, in Kommunikation mit den Naturwesen waren, in die Natur gegangen sind, in Kommunikation mit den Naturwesen in der Natur hatten und Menschen auch eingeführt haben in die Mysterien der Natur.

Wir finden bei den Römern die Vestalinnen, die nicht nur Tempeljungfrauen waren sondern sie konnten auch älter sein und konnten dann weise Frauen sein.

Auch in Ägyptischer Zeit gab es nicht nur die Priester sondern auch die Weisen Frauen.

Im Mittelalter gab es die Kräuterkundigen, des gab die Nonnen, es gab die Beginen. Und die galten auch alle als Weise Frauen. Und manchmal wurden sie dann auch verfolgt als Hexen oder Kräuterhexen, Zauberinnen, usw.

Aber sehr häufig waren das auch eben die Weisen Frauen. Oft waren die Hebammen auch die Weisen Frauen, die eben nicht nur bei der Geburt helfen konnten sondern übergeordnetes Wissen haben.

Auch in Indien gibt es das Konzept der Weisen Frauen. Wir finden schon in vedischer Zeit also vor einigen tausend Jahren Geschichten von Maitreya und von Gargi und von anderen, die selbst Weise Frauen waren und Andere gelehrt und unterrichtet haben.

Auch im Mahabharata stechen Frauen wie Gandari und Draupadi und Kunthi und andere hervor als Weise Frauen, die Anderen vieles gelehrt haben.

Weise Frauen Heute

Weise Frauen finden wir natürlich auch heute im Yoga wo es genau so viele Yogameisterinnen gibt wie Yogameister.

Schreib doch mal wenn du eine bestimmte Weise Frau kanntest. Egal ob im physischen Körper oder ob du etwas darüber gelesen hast. Schreibe es doch mal in die Kommentare. Es wäre schön wenn es eine Liste von Weisen Frauen und deine Erfahrungen mit Weisen Frauen gesammelt werden könnte.

Video Weise Frau

Videovortrag mit dem Thema Weise Frau :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Weise Frau Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Weise Frau :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Weise Frau, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Weihnachten Bedeutung, Wege zum Selbst, Wechselduschen, Weisheit der Upanishaden, Weltall, Weltyogatag.

Jnana Yoga, Philosophie Seminare

10.07.2020 - 19.07.2020 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv A1 - Jnana Yoga und Vedanta
Kompakte, vielseitige Weiterbildung für Yogalehrer rund um Jnana Yoga und Vedanta.Tauche tief ein ins Jnana Yoga und Vedanta, studiere die indischen Schriften und Philosophiesysteme.In dieser Yoga…
Vedamurti Dr. Olaf Schönert,Nilakantha Gieseke,Ramashakti Sikora,
20.07.2020 - 24.07.2020 - Mandukya Upanishad online workshop Mon.-Fri. from 6:00 p.m. to 9:00 p.m.
The Mandukya Upanishad is the shortest of all classical Upanishads with twelve mantras. Nevertheless, it is considered the essence of all Upanishads. The Mandukya Upanishad contains the most profou…
Ira Schepetin,
24.07.2020 - 26.07.2020 - Asanas im Geiste des Sanskrit
Du hältst in diesen Stunden die Asanas etwas länger als (evtl.) gewohnt und genießt dabei Sanskritaffirmationen, die ich aus den Yogasutras von Patanjali und Vedantischen Texten von Adi Shankara…
Atman Shanti Hoche,
31.07.2020 - 02.08.2020 - Yoga der Liebe - Naradas Bhakti Sutra aus der Perspektive des Jnana Yoga/Vedanta
Möchtest du wahre Liebe leben? Den Rest deines Lebens in Fülle und Freude verbringen und erkennen, dass es nie einen Mangel gab?Die indischen Schriften offenbaren, dass jedes Wesen von Natur aus…
Sita Devi Hindrichs,
14.08.2020 - 23.08.2020 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv A5 - Atma Bodha - die Erkenntnis des Selbst
Jnana Yoga, Vedanta und der spirituelle Weg anhand des "Atma Bodha" (Die Erkenntnis des Selbst) von Shankaracharya. "Durch logisches Denken und Unterscheidungskraft sollte man das Wahre Selbst im I…
Maheshwara Mario Illgen,Kay Hadamietz,
14.08.2020 - 23.08.2020 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv F5 - Atma Bodha, die Erkenntnis des Selbst
Jnana Yoga, Vedanta und der spirituelle Weg anhand des "Atma Bodha" (Die Erkenntnis des Selbst) von Shankaracharya. "Durch logisches Denken und Unterscheidungskraft sollte man das Wahre Selbst im I…
Maheshwara Mario Illgen,Kay Hadamietz,