Was spricht für Wiedergeburt

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was spricht für Wiedergeburt? Die Wiedergeburtslehre ist eine der beliebtesten Vorstellungen für das Leben nach dem Tod. Welche Argumente gibt es für Wiedergeburt? Was spricht dafür, an Reinkarnation, an Seelenwanderung, zu glauben?

In der Yogaphilosophie geht man von der unsterblichen Seele (Atman) aus, die viele male auf der Erde inkarniert bis sie letztendlich zur Befreiiung (Moksha) gelangt.

Sukadev über Wiedergeburt

Man kann diese Frage auf zwei Weisen interpretieren. Zum einen: Welche Indizien gibt es dafür, dass wir nicht nur einmal leben, sondern immer wiedergeboren werden? Gibt es Indizien dafür, dass nach dem Tod eine Wiedergeburt kommt? Gibt es Indizien dafür, dass du nicht zum ersten Mal auf der Welt bist?

Zum anderen gibt es die Interpretation, dass du vielleicht schon eine Weile auf dem spirituellen Weg bist und dich fragst, ob du wiedergeboren werden willst. Willst du die Wiedergeburt? Was spricht für Wiedergeburt, selbst wenn du die Befreiung erreichen könntest?

Auf beide Fragen will ich eingehen. Was spricht für Wiedergeburt - philosophisch gesehen bzw. erfahrungsmäßig gesehen? Die Wiedergeburt entspricht zum einen der tiefen Sehnsucht des Menschen. Der Mensch hat das Gefühl, dass er schon immer da war und er hat das Gefühl, dass er nach dem Tod nicht aufhört zu sein.

Der Mensch hat Sehnsucht nach Unsterblichkeit und die Wiedergeburtslehre gibt dem Ausdruck. Die Wiedergeburtslehre sagt dir, nein, du wirst mit dem Tod nicht sterben. Die Wiedergeburtslehre gibt dem Leben einen Sinn. Was du in diesem Leben nicht erreicht hast, kannst du in späteren Leben erreichen. Was du an tiefen Sehnsüchten hattest und in diesem Leben nicht erreichen konntest, das geht in einem anderen Leben.

So gibt die Wiedergeburtslehre dem Leben einen Sinn, so dass du dich über viele Leben entwickeln kannst, bis du irgendwann die Vollkommenheit erlangt hast, was auch immer das heißt. Es gibt den Sinn des Lebens und der ist auch erfahrbar. Wenn nicht in diesem, dann in einem anderen Leben. Die Wiedergeburtslehre befriedigt auch die tiefe Sehnsucht des Menschen nach Gerechtigkeit. In diesem einen Leben geht es ungerecht zu. Aber die Wiedergeburtslehre in Verbindung mit Karma sagt, dass es letztlich doch gerecht zugeht.

Wir haben alle die gleichen Lernlektionen zu lernen. Wir haben alle die gleichen Erfahrungen zu machen in unterschiedlichen Leben. Wenn jemand heute ein schwieriges Leben hat, dann mag es im nächsten Leben schöner sein. Wenn wir heute ein schöneres Leben haben, haben wir vielleicht vor zehn Leben ein unangenehmeres Leben gehabt.

Die Wiedergeburtslehre hilft, diese tiefe Sehnsucht nach Gerechtigkeit zu befrieden. Die Reinkarnationslehre, die Wiedergeburtslehre, ist auch psychologisch sinnvoll. Sie hilft dir mit dem Gefühl von Schuld und Sühne umzugehen. Du weißt, wenn du an Wiedergeburtslehre glaubst, dass wenn du Schlimmes getan hast, du dafür sühnen wirst und umgekehrt, wenn dir jemand etwas Schlimmes angetan hat, dann wird er dafür sühnen. Die schlimmen Dinge, die jetzt kommen, sind nicht einfach nur ungerecht, sondern sie helfen dir zu wachsen.

Die Wiedergeburtslehre gibt dem Leben einen Sinn und sagt, was auch immer kommt, hilft dir zu wachsen, so dass du dich der Erleuchtung näherst. Das sind einige Dinge, die für die Wiedergeburtslehre sprechen vom ideengeschichtlichen her. Aber es gibt auch noch mehr. Es gibt Indizien für Wiedergeburt. Ich habe diese in meinem Buch „Karma und Reinkarnation“ näher zusammengefasst.

Ich habe in 40 Seiten beschrieben, was für Wiedergeburt spricht sowohl ideengeschichtlich als auch nach der Reinkarnationsforschung. Es gibt seit Ende des 2. Weltkriegs Reinkarnationsforschung auf verschiedenen Ebenen. Zum einen erinnern sich Personen an frühere Leben. Es gibt auch kleine Kinder, die sich an frühere Leben erinnern. Sie erzählen von ihrem Mann, ihrer Frau. Sie erzählen von ihrem Beruf und sogar davon, wo sie einen Schatz verbuddelt haben, Geld verbuddelt haben, wo sie ihre Geheimverstecke hatten. Gerade bei Kindern gibt es manche Menschen, die ihren Aussagen nachgegangen ist. Sie haben jemanden gefunden, der auf die Beschreibung des Kindes gepasst hat oder das Kind konnte ihnen sogar Geheimverstecke nennen.

In diesem Sinne gibt es einige Bücher. Am bekanntesten ist das Buch von Ian Stevenson „Reinkarnation“, in dem Geschichten von Menschen stehen, die von früheren Leben berichtet haben. In dem Buch wird gezeigt, dass es die früheren Leben, an die sich die Menschen erinnern, tatsächlich gegeben hat. Es gibt Rückführungen in Reinkarnationstherapiesitzungen. Die meisten Menschen können über eine Rückführung durchaus in frühere Leben zurückgeführt werden. Wenn du deine eigene Rückführung erlebst in dein früheres Leben, dann ist für dich die Wiedergeburtslehre nicht nur Theorie.

Es gibt außersinnliche Wahrnehmungen, außerkörperliche Wahrnehmungen wie zum Beispiel Nahtoderfahrungen, Erfahrungen in Narkose oder Unfall oder auch in Meditation, Tiefenentspannung oder in drogenindizierten Bewusstseinszuständen. In manchen dieser außerkörperlichen Erfahrungen sehen Menschen etwas von oben, was sie von unten gar nicht sehen konnten. Manche beschreiben, was im Nachbarraum gewesen ist. Das zeigt, Bewusstsein ist auch ohne physische Wahrnehmung möglich. Es gibt Déja-vu-Erlebnisse. Es gibt Vertrautheit, Geniebegabungen, außergewöhnliche Talente und Charaktereigenschaften. Die am leichtesten erklärt werden können durch die Theorie der Wiedergeburt.

So gibt es einiges, was für Wiedergeburt spricht. Wenn du das genauer nachlesen willst, dann schaue nach in dem Buch „Karma und Reinkarnation“ oder gehe auf unsere Internetseite.

Video: Was spricht für Wiedergeburt?

Vortragsvideo über "Was spricht für Wiedergeburt?"

Ein kurzer Videovortrag vom Yogalehrer Sukadev Volker Bretz in Sachen Früheres Leben, vielleicht hilfreich für dich, wenn du Interesse hast an Reinkarnation, Seelenwanderung und Wiedergeburt.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Reinkarnation

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Reinkarnation:

Was spricht für Wiedergeburt? Weitere Infos zum Thema Früheres Leben und Reinkarnation

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Früheres Leben und Reinkarnation und einiges, was in Verbindung steht mit Was spricht für Wiedergeburt?