Visionär

Aus Yogawiki

Visionär‏‎ kann ein Adjektiv oder ein Substantiv sein. Als Adjektiv bedeutet visionär, dass man eine Art Vision hatte. Beispielsweise eine visionäre Vorstellung von der Zukunft.

Visionär‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Ein Visionär ist der Zukunft vorraus

Alles, was diese Vision beinhaltet ist visionär. Jemand kann auf eine visionäre Art und Weise die Zukunft gestalten oder auch indem was er tut eine Vision zum Ausdruck bringen. So spricht man von einer visionären Künstlerin, die auf eine gewisse Weise die Zukunft vorausgesehen hat. Man spricht von einem visionären Dichter oder einem visionären Wissenschaftler. Menschen, die eine Vision von der Zukunft hatten.

Ein Visionär ist daher jemand, der von einer Vision geprägt ist. Jemand, der in seiner Idee oder seiner Vorstellung der Zukunft voraus ist, der ist ein Visionär. Natürlich kann ein Visionär auch jemand sein, der einen Traum oder eine Halluzination hat. Vielleicht auch einem Traumbild oder einer religiösen Vision folgt. Eine Vision kann eine Gotteserfahrung sein, eine Lichterfahrung sein. In diesem Fall ist der Visionär von einer religiösen Vision geprägt.


Visionär‏‎ - Video und Audio

Hier findest du ein Vortragsvideo über Visionär‏‎:

Einige Informationen zum Thema Visionär‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Visionär‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Visionär‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Visionär‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Visionär‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Visionär‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Vishada Yoga‏‎, Vajrayana Buddhismus‏‎, Swarupoham‏‎, Vorherbestimmung‏‎, Weisheitssprüche‏‎, Welten‏‎.

Meditation Seminare

17.04.2024 - 17.04.2024 Meditation & Entspannung - Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

Wir genießen eine Meditation, um das Gedankenkarussell endlich zu stoppen und Stress abzubauen. Mit einer ausgiebigen Entspannung kannst du Dich regenerieren.…
Sina Heß
18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab

Visionär‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Visionär‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Adjektiv Visionär‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Eigenschaft, Tugend, Heiliger.