Visionär

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Visionär‏‎ kann ein Adjektiv oder ein Substantiv sein. Als Adjektiv bedeutet visionär, dass man eine Art Vision hatte. Beispielsweise eine visionäre Vorstellung von der Zukunft.

Visionär‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Ein Visionär ist der Zukunft vorraus

Alles, was diese Vision beinhaltet ist visionär. Jemand kann auf eine visionäre Art und Weise die Zukunft gestalten oder auch indem was er tut eine Vision zum Ausdruck bringen. So spricht man von einer visionären Künstlerin, die auf eine gewisse Weise die Zukunft vorausgesehen hat. Man spricht von einem visionären Dichter oder einem visionären Wissenschaftler. Menschen, die eine Vision von der Zukunft hatten.

Ein Visionär ist daher jemand, der von einer Vision geprägt ist. Jemand, der in seiner Idee oder seiner Vorstellung der Zukunft voraus ist, der ist ein Visionär. Natürlich kann ein Visionär auch jemand sein, der einen Traum oder eine Halluzination hat. Vielleicht auch einem Traumbild oder einer religiösen Vision folgt. Eine Vision kann eine Gotteserfahrung sein, eine Lichterfahrung sein. In diesem Fall ist der Visionär von einer religiösen Vision geprägt.


Visionär‏‎ - Video und Audio

Hier findest du ein Vortragsvideo über Visionär‏‎:

Einige Informationen zum Thema Visionär‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Visionär‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Visionär‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Visionär‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Visionär‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Visionär‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Vishada Yoga‏‎, Vajrayana Buddhismus‏‎, Swarupoham‏‎, Vorherbestimmung‏‎, Weisheitssprüche‏‎, Welten‏‎.

Meditation Seminare

22.05.2022 - 27.05.2022 - Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten. Die a…
27.05.2022 - 29.05.2022 - Coaching und Meditation - Ein Zugang zur Kraft der Intuition
Einfach Spaß und doch erleuchtet! Ein schöpferisches Seminar zur spielerischen Entdeckung deiner Intuition. Du lernst eine neue Art des Meditierens und des Träumens kennen, Übungen, die Freude…
27.05.2022 - 29.05.2022 - Meditationstechniken der Hatha Yoga Pradipika
Die Hatha Yoga Pradipika wird manchmal das Praxishandbuch des Raja Yoga genannt. Du lernst einige grundlegende Meditationstechniken aus der Hatha Yoga Pradipika kennen und diese anzuleiten. Die Med…

Visionär‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Visionär‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Adjektiv Visionär‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Eigenschaft, Tugend, Heiliger.