Wissenschaftler

Aus Yogawiki

Ein Wissenschaftler‏‎ ist jemand, der sich der Wissenschaft verpflichtet fühlt, er hat wissenschaftliches Arbeiten gelernt. Typischerweise sind Wissenschaftler an Universitäten tätig oder haben eine Wissenschaft an der Uni gelernt und arbeiten dann an einem wissenschaftlichen Institut. Es gibt verschiedene Stiftungen als wissenschaftliche Institute, es gibt auch verschiedene Behörden, die wissenschaftliche Institute haben und es gibt auch einige forschende Unternehmen, die Wissenschaftler beschäftigen.

Ernsthafte Yogapraktizierende sind auch Wissenschaftler

Im weiteren Sinn ist ein Wissenschaftler aber nicht nur jemand, der der Naturwissenschaft verpflichtet ist und der universitären Wissenschaft, sondern man könnte auch sagen, dass jeder der tief etwas wissen will, ein Wissenschaftler ist. Zum Beispiel hat Swami Vivekananda gesagt: "Es gibt äußere und innere Wissenschaftler".

Yogapraktizierende sind auch Wissenschaftler

Auch ein Yogaübender ist ein Wissenschaftler, er hat auch eine Methodologie, er will nach innen gehen, er hat Techniken, die ihm helfen, nach innen zu gehen. Er baut auf dem auf, was andere spirituelle Wissenschaftler schon gemacht haben und er macht eben Experimente mit sich selbst und kommt dort zu bestimmten Schlüssen.

Insofern ist Yoga auch eine Wissenschaft, nämlich eine innere Wissenschaft. Nicht umsonst hat eine der bekanntesten längeren Interpretationen vom Yoga Sutra von Patanjali den Titel: "Die Wissenschaft des Yoga" oder auf Englisch "The Science of Yoga" von Taimni.

Wissenschaftler‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Wissenschaftler‏‎:

Einige Informationen zum Thema Wissenschaftler‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Wissenschaftler‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Wissenschaftler‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur sehr lose etwas in Verbindung stehen mit Wissenschaftler‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Wissen wie etwas geht‏‎, Wirklichkeitsbezug‏‎, Wirbel‏‎, Witwe‏‎, Wohin‏‎, Wohlgefällig‏‎.

Massage Seminare

19.04.2024 - 21.04.2024 Klangmassage, Klangyoga und Gong Basisseminar
Bei der Klangmassage werden die harmonischen Klänge der tibetischen Klangschalen direkt auf den Körper übertragen. Der gesamte Körper wird in Schwingung versetzt und harmonisiert. In diesem Seminar w…
Silke Hube
21.04.2024 - 14.06.2024 Klangmassage, Klangyoga und Gong Ausbildung Gesamt Teil 1 + 2
Teil 1: 21.-26.4.24, Teil 2: 9.-14.6.24. Nur als Paket buchbar.
Die Klangmassage mit tibetischen Schalen, Gongs und Zimbeln ist eine wirkungsvolle Heil- und Selbstheilmethode. Die obertonreich…
Silke Hube

Wissenschaftler‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Wissenschaftler‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Wissenschaftler‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Bildung und Wissen und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..