Vertraue Gott 2 - Glaube an deinen Erfolg

Aus Yogawiki
Swami Atmaswarupananda

Vertraue Gott 2 - Glaube an deinen Erfolg -


Glaube an deinen Erfolg

Wenn es eine Eigenschaft gibt, die erfolgreiche Menschen auf dieser Welt gemeinsam haben, egal in welchem Bereich sie tätig sind, dann ist es, dass sie ein großes Vertrauen in ihre Fähigkeit haben, erfolgreich zu sein. Sie können sich ihren Erfolg bildlich vorstellen. Und das gibt ihnen die Energie und die Kraft, sich ständig weiter zu bemühen.

Und dass ein solches Vertrauen wichtig ist, wird in einem Spruch von Henry Ford von vor 100 Jahren, aus der Zeit der Industrialisierung, deutlich. Er sagte: "Ob du denkst, du kannst es, oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten." Mit anderen Worten: Unser Erfolg hängt davon ab, ob wir glauben, dass wir Erfolg haben können oder nicht.

Das scheint auch für das spirituelle Leben zu gelten. Diejenigen, die Erfolg hatten, schienen nicht daran zu zweifeln, sondern daran zu glauben, dass sie Erfolg haben konnten, besonders als ihr spirituelles Leben reifte. Sie mögen durch dunkle Nächte der Seele gegangen sein, durch Zeiten des Zweifels, aber im Großen und Ganzen und besonders als ihr spirituelles Leben voranschritt, gab es eine große Gewissheit, ein großes Vertrauen.

Natürlich sprechen wir nicht von der Zuversicht eines Neulings im spirituellen Leben, der ein paar spirituelle Erfahrungen gemacht hat und denkt, dass er bereits verwirklicht ist. Wir sprechen von der Zuversicht eines reifen spirituellen Suchers. Was ist es, das ihnen diese Zuversicht gibt und es ihnen ermöglicht, jegliche Zurückhaltung zu überwinden, die sie vielleicht einmal hatten? Was ermöglicht es Devotees, die sich nicht für würdig halten, die das Gefühl haben, dass sie es in dieser Geburt irgendwie nicht schaffen können, sich in wahre Gläubige zu verwandeln, die zuversichtlich sind, dass sie es schaffen können und werden?

Es gibt einen Bewusstseinswandel, sie haben durch Unterscheidung, was wirklich und was unwirklich ist, ihr Ego entlarvt. Sie haben es als das erkannt, was es ist: etwas, das der Verstand erschaffen hat, voller falscher Zuversicht in einem Moment und voller Verzweiflung im nächsten. Sie haben erkannt, dass ihre Wirklichkeit etwas anderes ist, etwas, das immer gegenwärtig ist, und dass deshalb der Erfolg im spirituellen Leben nicht darin besteht, etwas Neues für das Ego zu erlangen, sondern darin, die Falschheit des Egos zu erkennen.

Solange wir glauben, dass Gottverwirklichung darin besteht, etwas Neues zu erlangen, etwas, das wir gegenwärtig nicht haben, haben wir Recht, wenn wir sagen, dass es für uns unmöglich ist. Aber wenn wir den Schriften glauben, wenn wir unserem Guru glauben, wenn wir erkennen, dass es bei der Gottverwirklichung, bei der Verwirklichung Gottes, darum geht, das zu erkennen, was wir bereits sind, dann können wir darauf vertrauen, dass wir es schaffen können, weil es darum geht, Leidenschaftslosigkeit gegenüber dem, was wir nicht sind, zu haben.

Deshalb beginnen die vier klassischen Vedanta-Sadhanas mit der Unterscheidung zwischen dem, was in uns wirklich ist, und dem, was unwirklich ist. Der nächste Schritt besteht darin, Mitgefühl für das falsche Ego zu haben. Dann müssen wir uns selbst reinigen. Und daraus folgt ein brennendes Verlangen nach Befreiung, das auch von dem Vertrauen begleitet wird, dass wir es schaffen können.

Solange wir denken, dass wir keinen Erfolg haben können, weil wir denken, dass wir das Ego sind, haben wir recht. Aber wenn wir erkennen, dass wir bereits das sind, was wir suchen, dann sind wir überzeugt, dass die Befreiung noch in dieser Geburt möglich ist.

Hari Om Tat Sat.

Siehe auch

Literatur

Seminare

Vedanta

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
12.07.2024 - 14.07.2024 Yoga der drei Energien: Vedanta und Gunas
Sattva, rajas und tamas sind die drei Energien, aus denen die Welt besteht. Sie finden sich in allem was dich umgibt: die wunderschöne Intelligenz in einer Sonnenblume (sattva), die transformierende…
Katrin Nostadt