Devotees

Aus Yogawiki

Devotees sind Gottesverehrer.

Devotees - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Devotees

Devotees haben ihr Leben der Verehrung Gottes und den Dienst an Gott gewidmet. Devotees sind in der Krishna Tradition ein wichtiger Ausdruck. In dieser Tradition spricht man von den Bhaktas als Devotee. Bhakti Yoga ist der Yoga der Hingabe. Ein Bhakta ist der Mensch, der den Yoga der Hingabe und der Gottesliebe übt. Im Englischen wird Bhakta gerne als Devotee übersetzt. Im Deutschen spricht man von Gottliebende und Gottesverehrer. Dies klingt nicht ganz so gut. So wir auch in Deutschland oft der Begriff Devotee oder Devotees verwendet. Man sagt, die Devotees machen dies und jenes. In manchen Ashrams werden die Bewohner des Ashrams als Devotees bezeichnet. In anderen Ashrams werden die Bewohner Ashramas oder Ashramiten genannt. In diesem Fall sind die Besucher die Devotees. Bei Yoga Vidya sprechen wir von den Bewohnern als Sevakas. Sevakas sind bei uns Menschen, die im Ashram leben und dort dienen. Sie sind Teil der spirituellen Lebensgemeinschaft. Die Besucher in unserem Ashram werden als Besucher oder Teilnehmer bezeichnet. Grundsätzlich kannst du dich immer als Devotee fühlen.

Devotee kommt von Devotion. Dies heißt Hingabe. Es beinhaltet die Verneigung vor etwas. Die Verneigung vor Gott. Gott führe mich und leite mich. Zeige mir deine Wahrheit und leite mich. Nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe. Alles, was ich tue, will ich dir darbringen. Alles, was ich habe, hast du mir vorübergehend gegeben. Ich will es zum Besten nutzen. Devotee ist Jemand, der Gott Alles darbringen will und Gott dienen will. Ein Devotee möchte Gottes Gegenwart spüren. Ein Devotee möchte letztlich mit Gott verschmelzen.

Video Devotees

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Devotees :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Devotees Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Devotees :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Devotees, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Deutsch, Der Weg ist das Ziel, Der Sinn des Lebens, Dhyana Shloka, Didaktik, Die Gedanken zur Ruhe bringen.

Bhakti Yoga Seminare

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Bhakti zur Herzensöffnung
Mit Yin Yoga tauchst du ein in absolute Entspannung, mit Bhakti Yoga öffnest du dein Herz und kommst bei deinem wahren Sein, deiner ursprünglichen Natur als spirituelle Seele an. Verstehe was du bist…
Divya Nama Devi Dasi , Rama Gopala Dasa