Vartamanakshepa

Aus Yogawiki

Vartamanakshepa, Sanskrit वर्तमानाक्षेप vartamānākṣepa m. , in der Rhetorik eine Erklärung, dass man mit Etwas, welches im Augenblick vorgeht, nicht einverstanden sei. Vartamanakshepa ist ein Sanskrit Substantiv männlichen Geschlechts und hat die Bedeutung in der Rhetorik eine Erklärung, dass man mit Etwas, welches im Augenblick vorgeht, nicht einverstanden sei.

Vishnu erscheint dem großen Weisen Narada

Verschiedene Schreibweisen für Vartamanakshepa

Sanskrit wird in Indien in der Devanagari Schrift geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird die Devanagari Schrift in die Römische Schrift transkribiert. Vartamanakshepa auf Devanagari wird geschrieben वर्तमानाक्षेप, in der IAST wissenschaftlichen Transkription mit diakritischen Zeichen "vartamānākṣepa", in der Harvard-Kyoto Umschrift "vartamAnAkSepa", in der Velthuis Transkription "vartamaanaak.sepa", in der modernen Internet Itrans Transkription "vartamAnAkShepa", in der SLP1 Transliteration "vartamAnAkzepa", in der IPA Schrift "vərt̪əmɑːnɑːeːpə".

Video zum Thema Vartamanakshepa

Vartamanakshepa ist ein Wort, das in den alten indischen Schriften vorkommt, die auch für Yoga von Bedeutung sind. Hier ein Video zum Thema:

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Vartamanakshepa

Hier einige Links zu Sanskritwörtern, die entweder vom Sanskrit oder vom Deutschen her ähnliche Bedeutung haben wie Vartamanakshepa:

Sanskrit Wörter alphabetisch vor Vartamanakshepa

Sanskrit Wörter im Alphabeth nach Vartamanakshepa

Sanskrit Wörter ähnlich wie Vartamanakshepa

Quelle

Diese beiden Sanskrit Wörterbücher werden auch als Petersburger Wörterbücher bezeichnet.

Siehe auch

Zusammenfassung Sanskrit-Deutsch

Vartamanakshepa Deutsche Übersetzung

Das Sanskrit Wort Vartamanakshepa kann übersetzt werden ins Deutsche mit in der Rhetorik eine Erklärung, dass man mit Etwas, welches im Augenblick vorgeht, nicht einverstanden sei.

In der Rhetorik eine Erklärung, dass man mit Etwas, welches im Augenblick vorgeht, nicht einverstanden sei Sanskrit Übersetzung

Deutsch In der Rhetorik eine Erklärung, dass man mit Etwas, welches im Augenblick vorgeht, nicht einverstanden sei kann übersetzt werden ins Sanskrit mit Vartamanakshepa.