Trost-Mudra

Aus Yogawiki

Trost-Mudra ist eine Mudra um Trost zu, ähnlich wie die Gebetshaltung.

Trost Mudra

Trost Mudra

Das Trostmudra, ein Mudra um Trost zu finden, ist die Gebetshaltung der Hände mit einer kleinen Variation: Du faltest die Hände wie im Gebet und führst dann Daumen und Zeigefinger zueinander. Der Daumen steht hier für Brahman und der Zeigefinger für das Ich. Das Ich wendet sich ganz Brahman zu. Die anderen Finger Sattwa, Rajas und Tamas sind gebeugt und verneigt.

Wenn du dich ganz Gott zuwendest, bekommst du Trost. Das Leben gibt uns immer wieder schwierige Situationen und manchmal wissen wir nicht weiter. Manchmal gibt es große Verluste. Manchmal werden uns große Aufgaben gestellt, die wir nicht bewältigen können. Der Ein oder Andere unter den Zuhörern oder Zuschauern mag in letzter Zeit schweres erlebt haben, vielleicht den Tod eines nahen Angehörigen, Pflegebedürftigkeit eines Elternteils, eine Trennung oder einen zwischenmenschlichen Streit, der nicht mehr heilbar scheint. Es gibt so vieles, was im Leben geschehen kann. Du kannst dich dabei nur an Gott wenden und auch an die göttliche Mutter. Du kannst die Hände falten und als Symbol Zeigefinger und Daumen verbinden um zu zeigen: Gott, ich habe nur dich.

Trost-Mudra Video

Hier ein Video über die Trost-Mudra, ein Video mit Erläuterungen und Vorführungen von und mit Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya:

Mehr zum Thema Mudras

Einige weitere Finger-Mudras

Hier ein paar der fast 200 Finger-Mudras, die du hier im Wiki findest:

Andere Schreibweisen für Trost-Mudra

Andere Schreibweisen für Trost-Mudra sind z.B. Trost Mudra, Trostmudra