Trommelschlägelfinger

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Trommelschlägelfinger : Tipps, Video, Informationen.

Trommelschlägelfinger - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Trommelschlägelfinger

"Trommelschlägelfinger" ist die Bezeichnung für eine starke Verdickung der Fingerendglieder durch Knochenwachstum oder auch die Verdickung der weichen Gewebe. Trommelschlägelfinger kann insbesondere durch chronischen Sauerstoffmangel entstehen, aufgrund von Herz - oder Lungenleiden. Aber der genaue Grund für die Verformung ist nicht bekannt. "Trommelschlägelfinger" wird auch als Kolbenfinger bezeichnet.

Also es ist die Auftreibung der Finger- und Zehenendglieder als Symptom bei bestimmten Erkrankungen. Trommelschlägelfinger wird häufig auch zusammen mit den sogenannten Uhrglasnägeln beobachtet. Also auch die Fingernägel verändern sich. Und Trommelschlägelfinger können ein Symptom für Herz- und Lungenerkrankungen sein. Es gibt die Überlegung, dass es einen lokalen oder systemischen Sauerstoffmangel gibt, der zur Neubildung von Kapillaren und das dann wiederum zu diesen speziellen Fingern führt.

Es gibt auch untypische Trommelschlägelfinger. Diese sind einfach vererbt und kein Symptom für eine Erkrankung, sondern einfach eine Abweichung von der Norm. So wie Menschen größer und kleiner sein können und längere oder kürzere Oberarmknochen im Verhältnis zur Wirbelsäule haben, so können auch Knochen eine unterschiedliche Dicke aufweisen. Aber wenn sich die Finger verändern, dann kann das ein Zeichen für eine Erkrankung sein und dann sollte man da genauer hinschauen.

Trommelschlägelfinger Video

Hier kannst du einem kurzen Videoreferat zuschauen über Trommelschlägelfinger:

Dieses Referat mit dem Inhalt Trommelschlägelfinger kann dich vielleicht dazu motivieren, deine Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen. Vorbeugung ist besser als Heilen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Trommelschlägelfinger

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Trommelschlägelfinger, sind zum Beispiel

Trommelschlägelfinger gehört zu Themen wie Krankheitssymptome, Medizin, Krankheitssymptome, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Trommelschlägelfinger in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Trommelschlägelfinger enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Trommelschlägelfinger? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

28.06.2019 - 30.06.2019 - Kausal Massage
Manche Wahrnehmungsinhalte muss man sich im wahrsten Sinne des Wortes „verkneifen“. Das ist eine von der Natur so angelegte Reaktion, die auf unbewusster Ebene abläuft. Man denke zum Beispiel…
Erkan Batmaz,
28.06.2019 - 30.06.2019 - Faszienyoga
Faszination Faszien! Wir nehmen uns viel Zeit, um ausführlich mit den Faszien, dem Bindegewebssystem, das auch die inneren Organe und Muskeln umgibt, zu arbeiten. Du wirst erstaunt sein, was und w…
Marc Gerson,