Subtiler

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Subtiler Subtiler als die physische Welt ist die feinstoffliche Welt. Subtiler als die Feinstoffwelt ist die Kausalwelt. Subtiler als die Kausalwelt ist Brahman. Gehe vom Groben zum Subtilen: so erfährst du Gott.

Subtiler - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Patanjali spricht im Yogasutra auch von den Ashtangas. Dort sagt er, je weiter du voranschreitest, umso subtiler wird es. Insbesondere betont er, dass Dharana subtiler als die ersten fünf der Ashtangas ist. Diese lauten: Yama, Niryama, Asana, Pranayama, Pratyahara. Dann äußert er, dass Dhyana noch subtiler als Dharana ist. Schließlich kommt er dazu, dass Samadhi (Erleuchtung) subtiler als Dhyana ist. Nirvikalpa Samadhi ist nochmal subtiler als die vorherigen Samadhi-Stufen. Gehe vom Groben zum Feinen. Das ist der spirituelle Weg.

Video Subtiler

Vortragsvideo mit dem Thema Subtiler :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Subtiler Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Subtiler :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Subtiler, dann interessierst du dich vielleicht auch für Sublimieren, Stupide, Stress Burnout, Suchender, Suggestionen, Supervision für Yogalehrer.

Energiearbeit Seminare

29.10.2021 - 31.10.2021 - Tanzende Aufstellungen
Lange nicht mehr getanzt? Du liebst es, traust dich aber nicht oder hast keine Gelegenheit? Als Methode der „Aufstellungen der Neuen Zeit“ integriert die „Tanzende Aufstellung“ das systemis…
29.10.2021 - 31.10.2021 - Kinesiologie: Lebe dein Potenzial
Lebe dein Potenzial! Die prall gefüllte Schatzkiste der Kinesiologie (die Lehre von der Bewegung) unterstützt dich dabei, Zugang zu deiner inneren Stimme zu finden und damit jeden Schritt deines…
31.10.2021 - 31.10.2021 - Chakra Therapie - Manipura Chakra - Online Workshop
Zeit: 8:30 – 11:30 Uhr Das Manipura Chakra ist das Oberbauch- oder Nabel-Chakra, das 3. Chakra. Es befindet sich knapp oberhalb des Bauchnabels in der Mitte des Körpers, kurz vor der Wirbelsäul…
05.11.2021 - 07.11.2021 - Chakra-Yoga - Schwerpunkt Vishuddha und Ajna
Vertiefe dein Wissen über das fünfte und sechste Chakra: Vishuddha- und Ajna-Chakra. Sie stehen in Verbindung mit: Freiheit, Weite, Raum, Präsenz, Spiritualität, Nervensystem, Geisteskraft und…
05.11.2021 - 07.11.2021 - Kundalini Yoga Mittelstufe
Intensives Kundalini Yoga Seminar zur Erweckung der inneren Kundalini Energie, Erweiterung des Bewusstseins und Entfaltung des vollen Potentials. Yoga Asanas: längeres Halten, spezielle Atem- und…
07.11.2021 - 07.11.2021 - Chakra Therapie - Anahata Chakra - Online Workshop
Zeit: 08:30 - 11:30 Uhr Fühlst du dich oft kurzatmig, gestresst, treten negative Emotionen auf? Du hast Probleme in der Brustwirbelsäule? Du verstehst die anderen Menschen nicht und kannst ihre H…