Subtiler

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Subtiler Subtiler als die physische Welt ist die feinstoffliche Welt. Subtiler als die Feinstoffwelt ist die Kausalwelt. Subtiler als die Kausalwelt ist Brahman. Gehe vom Groben zum Subtilen: so erfährst du Gott.

Subtiler - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Patanjali spricht im Yogasutra auch von den Ashtangas. Dort sagt er, je weiter du voranschreitest, umso subtiler wird es. Insbesondere betont er, dass Dharana subtiler als die ersten fünf der Ashtangas ist. Diese lauten: Yama, Niryama, Asana, Pranayama, Pratyahara. Dann äußert er, dass Dhyana noch subtiler als Dharana ist. Schließlich kommt er dazu, dass Samadhi (Erleuchtung) subtiler als Dhyana ist. Nirvikalpa Samadhi ist nochmal subtiler als die vorherigen Samadhi-Stufen. Gehe vom Groben zum Feinen. Das ist der spirituelle Weg.

Video Subtiler

Vortragsvideo mit dem Thema Subtiler :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Subtiler Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Subtiler :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Subtiler, dann interessierst du dich vielleicht auch für Sublimieren, Stupide, Stress Burnout, Suchender, Suggestionen, Supervision für Yogalehrer.

Energiearbeit Seminare

17.08.2020 - 17.08.2020 - Intensiv-Pranayama mit Bhastrika Mudra Reihe mit Sukadev -Online 05:30 - 06:45 Uhr
Beschreibung: Lass dich von Sukadev anleiten zu einer intensiven Pranayamasitzung! Für neue Energie und Lebensfreude – und eine intensive spirituelle Erfahrung. 75 Minuten Intensives Pranayama,…
Sukadev Bretz,
21.08.2020 - 23.08.2020 - Mudras - altes Wissen für die heutige Zeit
Lerne, deine Hände einzusetzen zur Lenkung von feinstofflichen Energien für Meditation und Selbstheilung. Swami Saradananda führt dich an diesem praktisch und theoretisch einzigartigen Seminar i…
Swami Saradananda,
21.08.2020 - 26.08.2020 - Heilende Rituale Ausbildung
Wie baut man Rituale auf und führt sie durch? In einer tollen sommerlichen Atmosphäre erlernst du in Einzel- und Gruppenübungen naturverbundene Methoden, schamanisches Räuchern, das Einrichten…
Galit Zairi,
23.08.2020 - 30.08.2020 - Atemkursleiter Ausbildung
Möchtest du als Übungsleiter oder Yoga Lehrer Atem Kurse anbieten, wo Menschen aufatmen können und entspannen? Dann ist diese Atemkursleiter Ausbildung etwas für dich! Lerne in dieser Ausbildun…
Savitri Retat,
28.08.2020 - 30.08.2020 - Prana-Yoga
Lerne durch Prana-Yoga einen kraftvollen neuen Weg im Yoga kennen. Beim Prana-Yoga steht die bewusste natürliche Anreicherung und Lenkung von Prana, der Lebensenergie, im Mittelpunkt. Prana bestim…
Bhajan Noam,
28.08.2020 - 30.08.2020 - Kundalini-Yoga Einführung online
Gründliche Einführung in die Theorie und Praxis des Kundalini Yoga, Yoga der Energie. Die praktischen Übungen des Kundalini Yoga umfassen Pranayama (Yoga Atemübungen), einfache Variationen von…
Rama Schwab,