Suggestionen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Suggestionen Suggestionen sind machtvoll, um Menschen zu helfen in ihre Kraft zu kommen. Suggestionen können Menschen aber auch negativ beeinflussen.

Suggestionen - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Placebo Effekt

In der Medizin kennt man zum Beispiel den Placebo-Effekt. Wenn Menschen denken, dass sie etwas Gutes zu sich nehmen, hat das eine Neigung zu heilen. Wenn der Arzt dem Patienten sagt: „Nehmen sie dieses Medikament zwei Mal am Tag vor den Mahlzeiten, dann werden sie in einer Woche Besserung spüren.“, dann ist das eine klare Suggestion und die wirkt. Ähnlich ist es auch, wenn Eltern ihrem Kind sagen: „Morgen wird es dir schon besser gehen.“, dann hat das eine große Wirkung. Auch wenn du dir selbst sagst: „Ich freue mich darauf, dass es mir Morgen wieder besser geht.“. Dann hat das eine Wirkung. Aber du kannst Suggestionen noch weiter verwenden. Du kannst einem Menschen sagen: „Ich glaube an dich. Ich vertraue dir. Du wirst das hinkriegen.“. Du kannst Menschen immer wieder positive Suggestionen geben. Oder wenn die Menschen irgendwo denken: „Ich kann das nicht.“. Sage: „Es ist nicht so einfach, das ist klar. Aber ich weiß, du hast alle Kraft und alle Fähigkeiten.“.

Beobachte dich mal, welche Suggestionen gibst du am Tag anderen Menschen? Sind das positive oder negative Suggestionen? Mache dir einfach mal Notizen. Du könntest ein Mal die Stunde mal zurückschauen und überlegen: „Welche Suggestionen habe ich anderen Menschen gegeben und gäbe es vielleicht nicht Weisen positive Suggestionen zu geben?“.

Video Suggestionen

Videovortrag über Suggestionen :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Suggestionen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Suggestionen :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Suggestionen, dann hast du vielleicht auch Interesse an Sucht und Abhängigkeit, Subtiler, Stupide, Summen im Ohr, Supervision für Yogalehrer, Systemischer Berater.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

30.10.2020 - 01.11.2020 - Erkenne dich selbst - das Yoga Sutra von Patanjali
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ (Francis Picabia)In diesem Seminar lernst du, dich auf der Grundlage des Yoga Sutra von Patanjali selbst zu erforschen und zu e…
Michael Büchel,
06.11.2020 - 08.11.2020 - Aktivierung der Selbstheilungskräfte mit Meditation und Yoga
Meditationstechniken und Übungen für mehr Gesundheit und Lebensfreude. Du lernst verschiedene Übungen und Techniken kennen, die dir helfen können, deine Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Ver…
Mangala Klein,
06.11.2020 - 08.11.2020 - Raja Yoga Meditationen
Angeleitete Meditationen aus dem Yoga Sutra von Patanjali helfen dir, tiefer in die Meditation zu kommen. Als relativer Meditations-Neuling bekommst du systematische Anleitung zu Stufen der Meditat…
Erkan Batmaz,
13.11.2020 - 15.11.2020 - Meditation Grundtechniken
Erfahre, wie du mit Meditation deine Gedanken zur Ruhe bringst, neue Energie schöpfst und inneren Frieden findest. Lerne, wie du Hindernisse in der Meditation überwinden und die Grundtechniken de…
Sybille Schütz,
13.11.2020 - 15.11.2020 - Yoga auf und an dem Stuhl
In diesem praxisorientiierten Seminar lernst du Atemübungen, Gelenkemobilisierung, Augenübungen, den Sonnengruß, Dehn-, Kräftigungs- und Gleichgewichtsübungen, Entspannungstechniken auf oder a…
Adishakti Stein,
13.11.2020 - 15.11.2020 - Intelligenz des Körpers - Was will mir mein Herz sagen online
Lebe dein Leben in Fülle und Leichtigkeit!Fühlst du dich oft kurzatmig, gestresst, treten negative Emotionen auf? Du hast Probleme in der Brustwirbelsäule? Du verstehst die anderen Menschen nich…
Beate Menkarski,