Subrahmanya Mula Mantra

Aus Yogawiki

Subrahmanya Mula Mantra ist Lord Subrahmanya gewidmet, der auch unter anderen Namen bekannt ist, darunter Karttikeya, Skanda, Murugan, Sharavanabhava und Shanmukha. Lord Subramanya ist vor allem eine Gottheit aus Südindien. Subramanhya gilt als Gott des Krieges und des Sieges, und seine Verehrung soll dem Verehrer Mut verleihen, seine Ängste und Nervosität beseitigen, ihn mutig und tapfer machen und ihn vor Negativität einschließlich des Einflusses böser Geister und Flüche schützen. Das Skanda Purana, das aus 20 Büchern besteht, handelt von Lord Skanda, der der andere Name für Lord Subrahmanya ist. Hier ist das Subramanya Mula Mantra, auch bekannt als das Subramanya Panchadashakshari Mantra, was bedeutet, dass das Mantra 1008 Mal wiederholt werden soll. Die Bijaksharas/Bija Mantras in diesem Mula-Mantra sind Shrim (śrīṃ), Krim (krīṃ), Klim (klīṃ), Aim (aiṃ), Im (īṃ), Nam (naṃ), Lam (ḷaṃ) und Sauh (sauḥ). Bijakshara/s können als solche rezitiert werden, um die Gottheit anzurufen, können aber auch mit anderen Bijaksharas/Bija-Mantras, einschließlich Om, kombiniert werden, um ein längeres und kraftvolleres Mantra zu bilden. Das längere Mantra enthält normalerweise den Namen der Gottheit und endet mit Namaha oder Svaha.

Hier ist das Subrahmanya Mula- Mantra in IAST und in der Devanagari Schrift:

om śrīṃ krīṃ klīṃ aiṃ īṃ naṃ ḷaṃ sauḥ śaravaṇabhava
ॐ श्रीं क्रीं क्लीं ऐं ईं नं ळं सौः शरवणभव

Die Geschichte besagt, dass ein glühender Verehrer von Lord Shiva namens Poyamoli Pulavar sich weigerte, den Ruhm einer anderen Gottheit zu besingen, bis er die Vision von Shiva in der Einheit mit der Form von Subrahmanya/Shanmukha hatte. Daraufhin entwickelte er Liebe und Hingabe für Shanmukha. Der Dichter wurde als Shiva Kavi bekannt (Quelle: Lord Shanmukha and His Worship von Swami Sivananda).

Hier eine Rezitation zum Subrahmanya Mula Mantra (ab 1:25,davor werden ein Gebet, Viniyogah und Dhyana-Mantras rezitiert) von Dr. R.Thiagarajan:

Siehe auch