Sterbe, um zu leben

Aus Yogawiki

Freie Übersetzung eines Kapitels aus dem Buch „The light of wisdom“ Eine Sammlung von Vorträgen von Swami Chidananda.

Tiefes, wahres Leben erfahren.

Lebe ein spirituelles Leben

Wenn du wirkliches Leben erfahren willst, dann gilt es, zu sterben. Manches muss sterben, manches musst du loslassen. Manchen gegenüber musst du tot werden. So kannst du tiefes, wahres Leben erfahren. Was das alles heißt, darüber schreibt beziehungsweise hat Swami Chidananda in diesem Buch gesprochen. Ich habe das Buch in einer Downloadversion. Es gibt es auch in einer fest gebundenen Form.

Die Erfahrung des Höchsten

Swami Chidananda schreibt: Ehrerbietung der höchsten Wahrheit, welches die Fülle selbst ist. Ehrerbietung diesem höchsten Wesen, das immer da ist, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht. Unsere Alten haben gesagt, dass dieses höchste Wesen erfahrbar ist, aber nicht beschrieben werden kann. Sie haben auch gesagt, dass es wichtig ist das Höchste zu erstreben. Man kann nur sagen, was das höchste Wesen nicht ist. Man kann nicht wirklich sagen, was es ist. Daher haben Weise wie Dakshinamurti und Weise geschwiegen, wenn sie gefragt wurden, was das Höchste ist. Es gibt auch keine Weise die Erfahrung des Höchsten zu kommunizieren. Wenn du die Erfahrung des Höchsten machst, ist sie da.

Wenn du die Erfahrung nicht machst, dann kannst du sie dir nicht vorstellen. Aber trotzdem schwärmen uns die großen Heiligen vor, sie schwärmen uns vor wie großartig es ist, das Höchste zu erfahren. Und sie sagen uns, wenn du dieses Höchste erfahren willst, dann musst du anderes aufgeben. Das Höchste zu erfahren ist wahres Leben. Stirb um zu leben. Sterben um zu leben. Wenn du das wahre Leben erfahren willst, das Leben in der höchsten göttlichen Wahrheit, dann musst du dem Beschränkten gegenüber sterben.

Töte das kleine Ich

Lebe ein göttliches Leben.

Wenn es etwas gab, was dem Herzen von Swami Sivananda Gurudev so wichtig war, dann war es, dass Freibrechen von den Ketten der Unwissenheit, das Zerbrechen der Fesseln dieser relativen Existenz. Er wollte, dass wir die Beschränkungen und die Identifikationen überwinden. Gurudev sagte dafür: Töte das kleine Ich. Sterbe, um zu leben. Lebe ein spirituelles Leben. Lebe ein göttliches Leben. Für das große Ich gibt es kein Problem. Aber es gibt das kleine Ich. Das kleine Ich, das denkt: „Ich bin dieses. Ich bin jenes. Ich brauche dieses. Ich brauche jenes.“

Dieses kleine Ich muss sterben, damit das große Ich leben kann. Alles, was mit dem kleinen Ich verbunden ist, Wünsche, Verhaftungen und so weiter muss sterben, damit du vom großen Ich leben kannst. Gurudev wollte, dass wir ein spirituelles Leben führen, damit wir das Göttliche erfahren. Das heisst natürlich ein Leben von Freude, ein Leben von Liebe, ein Leben der Verbindung und Einheit. Wenn Swami Sivananda immer wieder gesungen hat: „In dir ist der verborgene Gott. In dir ist das unsterbliche Selbst. In dir ist der Ozean der Wonne. In dir ist die Quelle der Freude. Überwinde dieses kleine Ich. Stirb gegenüber dem kleinen Ich. Sterbe, um zu leben. Führe ein spirituelles Leben.“

Eins mit dem Göttlichen

Du musst verstehen, was heißt ein kleines Ich? Was heißt Sterbe, um zu leben? Um ein spirituelles Leben zu leben ist es wichtig Sadhana zu üben und es ist wichtig, dass wir nicht den Einflüsterungen des kleinen Ichs folgen. Es ist wichtig, dass du verstehst, dass du in Wahrheit eins mit dem Göttlichen bist, eins mit dem Unendlichen. Du musst das kleine Ich überwinden. Sterbe, um zu leben, soll heißen, den Einflüsterungen des Niederen nicht folgen, aber der Seele folgen.

Du magst umgeben sein von Dunkelheit, Einflüsterungen von Menschen, die nur materialistisch sind, aber in deiner Tiefe strahlst und leuchtest du. In deiner Tiefe magst du das Strahlen und Leuchten erkennen. Wenn du erkennst, dass du eins mit dem Göttlichen und dem Höchsten bist, dann kann nichts dieses Licht verdecken. Stirb um zu leben, das soll bedeuten: Stirb gegenüber dem kleinen Ich und dann kann das große Selbst in dir wirken. Ich bin das Licht aller Lichter. Das Licht ist in mir. Das sagen die großen Mystiker. Das sagen die großen Heiligen. So steht es in den Schriften. Denke darüber nach. Letztlich stirb gegenüber der Dunkelheit und du wirst im Licht leben.

Soweit die Worte von Swami Chidananda, die er gehalten hat in einem Vortrag nieder geschrieben in dem kleinen Büchlein „The light of wisdom“. Mein Name ist Sukadev von yoga-vidya.de.

Video Vortrag: Sterbe, um zu leben

Weitere Videos mit Übersetzungen von Vorträgen von Swami Chidananda

Hier findest du weitere Videos mit Vorträgen von Sukadev mit freier Übersetzung von Vorträgen von Swami Chidananda:

Siehe auch

Weitere Artikel von Swami Chidananda im Yoga Vidya Wiki

Literatur von Swami Chidananda

  • Light Fountain (Quelle des Lichts)
  • Ponder these Truths (Nachsinnen über Wahrheit)
  • A Call to Liberation (Aufruf zur Befreiung)
  • Seek the Beyond (Suche das Jenseits)
  • Early Morning Talks (Vorträge am frühen Morgen)

Weblinks