Selbstheilung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Selbstheilung‏‎ bedeutet: Heilung oder Besserung ohne medizinische Behandlung.

Selbstheilung‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Selbstheilungskräfte der Natur

Selbstheilung ist ein Prinzip in jedem Organismus. Es ist ein Charakteristikum von jedem Organismus dass er sich selbst heilen kann. Wenn du dir eine kleine Wunde zuziehst, dann wird der Körper normalerweise die Selbstheilung aktivieren, die Wunde wird sich schließen. Wenn du eine Erkältung hast, dann wird auch dies von selbst vorbei gehen. Auch kleinere und innere psychische Krisen gehen meistens von selbst vorbei. Selbst im Rahmen der klinischen Depression wird manchmal gesagt, dass sich der Organismus eigentlich selbst heilt und man nur aufpassen muss, dass der Patient sich nicht selbst umbringt. Selbstheilung ist also ein wichtiges Prinzip. Selbstheilung aktivieren.

Im Grunde genommen hat jede medizinische, psychische und naturheilkundliche Intervention das Ziel die Selbstheilung zu aktivieren. Kein Arzt kann einen Patienten heilen. Ein Arzt kann nur etwas aus dem Weg räumen, was dann Selbstheilung ermöglicht. Auch Medikamente können nur unterstützend für Selbstheilungsmechanismen sein. Du kannst deine Selbstheilung aktivieren indem du ein gesundes Leben führst, Tiefenentspannung übst und meditierst.

Auch fasten oder eine Rohkostdiät kann helfen die Selbstheilungskräfte zu aktiveren. Meditation kann hilfreich für die Selbstheilung sein. Wenn du meditierst kannst du dir vorstellen dass von oben Licht und Segen in dich hinein strömt. Du kannst dir vorstellen dass göttliche Kraft in dich hinein strömt. Du kannst bewusst Lichtenergien in die Körperteile schicken die Heilung brauchen.

Wenn du möchtest, kannst du jetzt einen Moment in die Stille gehen. Du kannst dich ruhig hinsetzen, hinlegen, oder stehen. Du kannst ein paar Mal tief ein und ausatmen und dir vorstellen, dass beim einatmen Licht und Segen von oben in dich hineinströmt. Beim ausatmen fließt dieses Licht, dieser Segen in alle Fasern deines Wesens. Einatmen, Licht und Heilkraft strömt von oben in dich hinein. Ausatmen, du schickst dieses Licht bis in den Bauch, in die Bein, in die Hände. Einatmen, Licht von oben in Herz und Bauch. Ausatmen, Licht und Segen in die Hände und Füße. Und jetzt spüre besonders den Körperteil wo besondere Selbstheilungskräfte notwendig sind.

Stelle dir vor, dort ist Licht, dort ist Kraft. Du kannst auch innerlich sagen: „Ich freue mich darauf, dass ich bald ganz gesund bin. Ich freue mich darauf dass mein Organ ganz gesund wird. Ich danke der kosmischen Heilenergie.“ Verharre noch ein paar Momente in dieser Stille. Spüre die Selbstheilkräfte in dir. Sei dir bewusst, schon bald geht es dir gut.

Selbstheilung‏‎ - was kann das heißen? Einige Informationen zum Thema Selbstheilung‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Selbstheilung‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Selbstheilung‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Selbstheilung‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Selbstheilung‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Selbstheilung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Sklavin‏‎, Sinnliche Freude‏‎, Sinnhaftigkeit‏‎, Spannungen‏‎, Starrkopf‏‎, Straftat‏‎, Stolz sein‏‎, Hotstone Massage.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Selbstheilung‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

23. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Meine 5 Sinne - Yoga für Kinder von 3-6 Jahren
Entdecke und erlebe die faszinierende Welt in der wir leben. Hier ist so viel los: rieche, schmecke, ertaste, lausche und beobachte die Natur und alles was darin lebt - ein Teil von ihr ist, so wie…
23. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Meine 5 Sinne - Yoga für Kinder von 7-12 Jahren
Entdecke und erlebe die faszinierende Welt in der wir leben. Hier ist so viel los: rieche, schmecke, ertaste, lausche und beobachte die Natur und alles was darin lebt - ein Teil von ihr ist so wie…
Joy Gutthardt,
25. Jun 2017 - 30. Jun 2017 - Mut tut gut - Yoga für Kinder von 3-6 Jahren
Was ist eigentlich Mut? Wann musst du mutig sein? Du lernst Asanas für Mut und Stärke. So verwandelst du dich in einen tapferen Helden und erlebst mutig viele spannende Abenteuer. Unterstützung…
Joy Gutthardt,


Zusammenfassung

Selbstheilung‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Psychologie.