Schaumschlägerei

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schaumschlägerei - praktische Lebenshilfe zu einem schwierigen Thema. Schaumschlägerei ist eine Art Angeberei, Prahlerei. Wer seine Verdienste aufbauscht, alles riesengroß erscheinen lässt, der wird als Schaumschläger bezeichnet. Große Klappe, nichts dahinter - so kann man Schaumschlägerei charakterisieren. Ein Schaumschläger ist also eine abwertende Bezeichnung für jemanden, der durch große Reden, Prahlerei blenden will. Ein Schaumschläger ist also ein Angeber. Vermutlich stammt die Bezeichnung Schaumschläger von einem elektrischen Gerät namens Schaumschläger, das heute häufiger als Schneebesen oder Rührbesen bezeichnet wird: Das elektrische Gerät namens Schaumschläger lässt Sahne größer werden: Die Schlagsahne nimmt erheblich mehr Raum ein als flüssige Sahne, sieht auch besser aus. Allerdings sind die Inhaltsstoffe die gleichen. So bedeutet Schaumschlägerei etwas größer erscheinen lassen als es ist.

Wahrhaftigkeit ist ein Gegenpol zu Schaumschlägerei

Umgang mit Schaumschlägerei anderer

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Der Ausdruck Schaumschlägerei bedeutet ja, dass jemand etwas tut, was nicht übermäßig viel Wirkung zeigt, oder Menschen behaupten viel zu tun und letztlich tun sie wenig. Dich kann das ärgern, du kannst es aber auch humorvoll zur Kenntnis nehmen. Letztlich kann man ja auch sagen, dass auch die Schaumschläger Schlagsahne schaffen, das muss ja auch nicht schlecht sein.

Es gibt unterschiedliche Menschen, manche wollen sich mehr in den Vordergrund stellen und bewirken weniger. Man kann diese als Schaumschläger bezeichnen. Es gibt andere, die sind mehr im Hintergrund und bewirken viel, manche grauen Mäuse und Eminenzen sind so. Alles hat so seinen Sinn, natürlich muss man auch aufpassen, dass man Schaumschlägern nicht zum Opfer fällt, sie einem alles mögliche versprechen und nachher kommt nicht viel dabei raus. Deshalb, bevor man Menschen, die man nicht so gut kennt, mit etwas Wichtigem beauftragt, ist es immer gut, erst einmal zu schauen, liefern sie auch etwas. Wenn Menschen einem alles mögliche versprechen und dann aber sagen dafür brauche ich noch das bevor ich anfangen kann brauche ich dies und bevor ich das tun kann benötige ich das auch noch. Du kannst dann erahnen, dass du es mit Schaumschlägern zu tun hast.

Am klügsten ist es, wenn jemand sagt, dass er etwas Großartiges machen kann, teste ihn erst einmal. Erst ein Versuchsballon, kleine Aufgaben und schaue wie es geht. Nicht erst jemandem alles geben bis er endlich in die Gänge kommt und dann hast du nachher einen Schaumschläger.

Und wenn du feststellst, dass jemand viel verspricht und wenig hält, ist das auch in Ordnung, du musst ihn nicht gleich dafür kritisieren. Du weißt aber, woran du bist und wirst dann schauen, mit wem du vielleicht lieber zusammen arbeitest und du wirst auch schauen wem du wichtige Dinge anvertraust.

Schaumschlägerei in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Schaumschlägerei gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Schaumschlägerei - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Schaumschlägerei sind zum Beispiel Besserwisserei, Angeberei, Wichtigtuer, Großmaul, Besserwisserei, Angeberei, Wichtigtuer .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Schaumschlägerei - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Schaumschlägerei sind zum Beispiel Demut, Bescheidenheit, Zurückhaltung, Selbstaufopferung, Isolation . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Schaumschlägerei, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Schaumschlägerei, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Schaumschlägerei stehen:

Eigenschaftsgruppe

Schaumschlägerei kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Schaumschlägerei sind zum Beispiel das Adjektiv schaumschlägerisch, das Verb schlagen, sowie das Substantiv Schaumschläger.

Wer Schaumschlägerei hat, der ist schaumschlägerisch beziehungsweise ein Schaumschläger.

Siehe auch

Wege aus der Depression Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Depression und ihre Überwindung:

13. Aug 2017 - 18. Aug 2017 - Yoga Praxis als unterstützende Hilfe bei Depression
Dr. Nalini Sahay ist Psychologin und Yoga- und Meditationslehrerin der Bihar School of Yoga, und hat viel Erfahrung mit depressiven Erkrankungen und wie Yoga und Meditation zusammen mit einem gesch…
Dr. Nalini Sahay,
10. Sep 2017 - 17. Sep 2017 - Psychologische Yogatherapie bei Burnout - Yogalehrer Weiterbildung
Diese Weiterbildung für Yogalehrer und Yoga Therapeuten ermöglicht, die Burnout-Spirale zu erkennen und Menschen durch ein individuell ausgerichtetes Yoga Programm zu unterstützen.Burnout ist ei…


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation