Richtiges Atmen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Richtiges Atmen Was bedeutet richtiges Atmen? Was versteht man im Yogakontext wenn man über richtiges Atmen, richtige [Atmung] spricht?

Richtiges Atmen - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Gesundes Leben

Mein Meister, Swami Vishnudevananda hat gerne gesagt wenn man ein gesundes Leben führen will dann sind fünf Punkte wichtig.

All das verhilft dann zum positiven Denken und zu tiefer Intuition und die Fähigkeit seiner Intuition zu trauen und auch ansonsten ein gesundes Leben zu führen.

Bauchatmung

Richtiges Atmen bedeutet zunächst einmal Bauchatmung.

Im Yoga wird empfohlen vollständig aus zu atmen, sanft ein atmen, vollständig aus atmen, sanft einatmen. Durch diese tiefe Bauchatmung gelingt es alle alte Luft heraus zu bringen, die Luft zu regenerieren. Außerdem werden die Bauchorgane massiert. Beim Ausatmen wird dabei das venöse Blut aus den Bauchorgenen etwas heraus gedrückt. Es ist gut das die große Hohlvene ein bisschen Stimulation bekommt, dass das venöse Blut schneller zum Herzen zurück kommt.

Etabliere die Bauchatmung als deine Normalatmung. Dann hast du schon Vieles erreicht für richtiges Atmen.

Pranayama

Ansonsten gibt es im Yoga Atemübungen wie Kapalabhati und Wechselatmung und auch die vollständige Yogaatmung und viel andere, die du einsetzen kannst um allgemein Lungensystem und Herz-Kreislauf-System zu stimulieren und zu reinigen und zu harmonisieren und leistungsfähig zu machen um dein Prana, deine Lebensenergie zu erhöhen und Klarheit des Geistes zu bekommen.

Atmung ist so machtvoll. Und es rentiert sich mit den Yogaatemübungen zu beschäftigen. Aber die einfachste Weise könntest du jetzt gerade noch einmal üben.

Anleitung zum atmen

Einfaches richtiges Atmen:

  • Gib deine Hände auf die Nabelgegend, atme vollständig aus
  • Und atme sanft ein. Atme vollständig aus. Dabei geht der Bauch hinein.
  • Atme sanft ein. Dabei geht der Bauch etwas nach vorne. Atme vollständig aus und sanft ein.

Wenn du sowas nur fünf bis zehn mal machst merkst du das du etwas ruhiger bist, klarer und positiver.

Mehr Informationen über Yogaatmung unter dem Stichwort Pranayama unter Yoga Vidya.

Video Richtiges Atmen

Hier findest du ein Vortragsvideo über Richtiges Atmen :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Richtiges Atmen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Richtiges Atmen :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Richtiges Atmen, dann hast du vielleicht auch Interesse an Richtig meditieren lernen, Rezitieren, Resilienz - Training für Gelassenheit und innere Stärke, Rohkost, Rückbildung mit Yoga, Ruhe, Energie und Klarheit gewinnen.

Atem-Praxis Seminare

03.07.2020 - 05.07.2020 - Detox Yoga - entgiften, loslassen, entspannen
In der heutigen Zeit hat die Aufnahme von Schadstoffen in unseren Organismus viele Ursachen. Jedoch haben wir kaum Möglichkeiten, uns gänzlich vor schädigenden Einflüssen zu schützen. Schon vo…
Amyana Finkel,
12.07.2020 - 17.07.2020 - Sanftes Hatha Yoga Retreat
Gerade durch sanftes Üben einer Asana in Verbindung mit dem natürlichen Atemrhythmus kannst du leicht in fortgeschrittene Yoga Stellungen hineinkommen. Der Weg in die Asana und die Asana selbst w…
Christopher Sölter,
19.07.2020 - 24.07.2020 - Asana Intensiv - sanftes Üben
Gerade durch sanftes Üben einer Asana in Verbindung mit dem natürlichen Atemrhythmus kannst du leicht in fortgeschrittene Yoga Stellungen hineinkommen. Der Weg in die Asana und die Asana selbst w…
Mangala Narayani,
24.07.2020 - 26.07.2020 - Tao Yoga - Erwecken der Lebensenergie online
Tao-Yoga wurde von dem in Thailand lebenden Chinesen Mantak Chia begründet. Es ist ein System von Übungen zur Kultivierung der Lebensenergie Chi (Qi) oder Prana. Der Energiefluss soll beruhigt, g…
Susan Holze-Apell,
26.07.2020 - 31.07.2020 - Energietrainer Ausbildung
Lerne in dieser Energietrainer Ausbildung deine Energie zu regenerieren und zu erhöhen. Wir brauchen heute alle mehr Energie denn je für die vielfältigen Herausforderungen des Alltags in Beruf,…
Kati Tripura Voß,
02.08.2020 - 09.08.2020 - Making Connection
Making Connection meint, die Beziehung zu dir weiter zu vertiefen. Erlebe dich, aus der Fülle dieses Ganzen zu sein und teile es mit anderen Menschen. Du erlebst dich als Teil des Ganzen und bist…
Jörg Müller,