Puck

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Puck : Fakten und Videovortrag.

Puck - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Puck

Puck ist eine Sagengestalt aus der nordischen Mythologie. Puck ist eine zwergenwüchsige Figur unbestimmten Geschlechtes. Pucks können mit Menschen zusammen leben. Pucks gehören zu den Elfenwesen aus der germanischen Mythologie. Evtl. gibt es die Pucks aus dem baltischen Volksglauben, die Pukies. Vom Puck wird manchmal gesagt, dass er ein Naturgeist der keltischen Mythologie sei.Manchmal spricht man also von nordischer Mythologie, andere sagen, dass Puck aus der keltischen Mythologie stammt. Das heißt, dass er sich aus der Verbindung eines Koboldes und einer Nymphe entwickelt hat.

Ein Puck liebt Streiche und Schabernack. Er kann aber auch in Boshaftigkeit übergehen. Puck als Fabelwesen ist winzig, aber hat mit Feenstaub einige magische Tricks auf Lager. Es heißt, dass Pucks Wanderer in die Irre führen und dann kann es passieren, dass es Schwierigkeiten gibt.

Ein Puck erscheint im Normalfall nicht den Menschen. Er ist unsichtbar, weil er eine Tarnkappe auf hat. Aber manchmal kann er eine Art Geistform annehmen und mit Toten kommunizieren. Wenn man dem Puck Speisen und Getränke gibt und er dankbar ist für die Speisen und Getränke, die er bekommt, dann hilft er dem Wohlergehen der Bewohner und der Tiere.

Pucks können im Wald sein. Pucks können aber auch auf dem Dachboden sein. Pucks können in einem verlassenen Haus bleiben. Manchmal ziehen die Pucks wie die Menschen wieder um. Pucks können in Schiffen leben, dann werden sie zum Klabautermann. Auch in Schleswig Holstein gibt es die Figur des Puck. Dort gibt es z.B. Nis Puk oder den Nomis Puck. Und so gibt es verschiedene Mythen und Sagen um Puck.

Es gibt verschiedene Sagengestalten. Es gibt den friesländischen Puck, den englischen Puck, die närrische Figur Puck in Shakespeares Sommernachtstraum, den keltischen Puka und den schwedischen Pocker. Der hat etwas mit dem Teufel zu tun. Bei den Norwegern gibt es Puck als Waldgeist. Und es gibt den isländischen Puki, der etwas mit dem Teufel zu tun hat. Puka in der norddeutschen Mythologie ist winzig, nicht größer als eine ausgewachsene Kröte. Pucks erreichen typischerweise nur 10 cm. Sie haben große runde Augen und ein kleines freches Gesicht.

Pucks stehen dafür, dass die Natur öfter plötzlich Schabernack mit uns spielt und dass öfters Dinge geschehen, die man als tragisch oder als lustig ansehen kann. Puck steht dafür, dass wir letztlich nicht alles in der Hand haben, dass Dinge immer wieder geschehen, von denen wir vorher nichts wissen. Puck steht für die Unberechenbarkeit. Puck steh aber auch dafür, dass wir die Dinge, die geschehen, die wir nicht erklären können, mit Humor nehmen können und mit Mitgefühl. Aber, wenn wir dankbar sind für die guten Dinge, dann werden die Naturwesen uns helfen.

Puck Video

Lausche einer Lesung über Puck:

Dieses Vortragsvideo mit dem Inhalt Puck steht in der Tradition eine religionsübergreifenden Spiritualität. Puck - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Puck

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Puck anhören:

Puck - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Puck? Wir freuen uns über deine Vorschläge per E-Mail an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Puck gehört zu den Themengebieten Nordische Mythologie, Keltische Mythologie, Fabelwesen, Sagegestalt, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Keltische Göttinnen, Götter. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Puck:

Spirituelles Retreat Seminare

16. Sep 2018 - 21. Sep 2018 - Spirituelles Retreat mit Leela Mata
Unsere spirituellen Retreats sind eine einzigartige Gelegenheit, am geistigen Reichtum und der spirituellen Tiefe international bekannter Yogameister/innen teilzuhaben. Abseits vom Alltag, in der e…
Chitra Sukhu,
21. Sep 2018 - 01. Okt 2018 - Sahara Yogareise
Eine mystische Yoga Reise erwartet dich in den Sanddünen der Sahara.Mit der Kamelkarawane geht es in unser 1001 Nacht Sahara Yoga Wüstencamp.Abgeschieden von der Welt erleben wir Stille und tiefe…
Satyadevi Bretz,Adishakti Stein,M'Barek Oussidi,Ayla-Karen Ücgüler,
03. Okt 2018 - 13. Okt 2018 - Sahara Yogareise
Eine mystische Yoga Reise erwartet dich in den Sanddünen der Sahara.Mit der Kamelkarawane geht es in unser 1001 Nacht Sahara Yoga Wüstencamp.Abgeschieden von der Welt erleben wir Stille und tiefe…
Satyadevi Bretz,Adishakti Stein,M'Barek Oussidi,Ayla-Karen Ücgüler,
07. Okt 2018 - 12. Okt 2018 - Shivalaya Meditationsretreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Puck zu tun haben:

Atemkurs für Anfänger

5C Atemkurs Kurze Praxis 5. Woche 2 Runden Kapabhati, Wechselatmung 4:16:8
Das kurze Praxis-Audio der fünften und damit letzten Woche des fünfwöchigen Yoga Vidya Atemkurses für Anfänger, Pr…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - die große Kraft des Atems) 2016-11-04 18:00:00
5B Atemkurs Lange Praxis 5. Woche: Kapalabhati, Wechselatmung, Bhramari, Kevala Kumbhaka
Eine Pranayama Sitzung, mit der du täglich praktizieren kannst. Sukadev und Ananta leiten dich an zu - 3 Runden 5A Atemkurs für Anfänger 5. Woche Kursaudio: Nadis und Chakras, Vollständige Yoga Atmung ...
5A Atemkurs für Anfänger 5. Woche Kursaudio: Nadis und Chakras, Vollständige Yoga Atmung, Sprechtraining, Praxis Das fünfte und damit letzte Kursaudio des fünfwöchigen
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - die große Kraft des Atems) 2016-10-31 18:00:00
4C Atemkurs Kurze Praxis 4. Woche 1 Runde Kapabhati, Wechselatmung 4:12:8
Das kurze Praxis-Audio der vierten Woche des fünfwöchigen Yoga Vidya Atemkurses für Anfänger. Sukadev und Ananta leiten dich an zu einer Runde Abgerufen von „https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title=Puck&oldid=748931