Pondicherry

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pondicherry‏‎ , auch Puducherry, ist eine Stadt Südostindiens und liegt an der Küste des Golfs von Bengalen südlich von Chennai.

Pondicherry‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Pondicherry

Pondicherry ist eine Stadt im Südosten von Indien. Pondicherry ist eine Stadt mit ungefähr 240.000 Einwohnern, liegt an der Küste des Golfs von Bengalen, nur 135km weit weg von Chennai, von Madras. Pondicherry bildet eine kleine Enklave im Gebiet des Bundesstaats Tamil Nadu und ist die Hauptstadt eines Unionsterritoriums, was letztlich insgesamt um die 600.000 Einwohner hatte. Pondicherry war seit 1673 unter französischer Herrschaft und blieb auch bis 1954 die Hauptstadt von Französich-Indien. Bis heute ist Pondicherry bekannt für sein europäisch anmutendes Stadtbild und auch für den Sri Aurobindo Ashram.

In Pondicherry ist eben das spirituelle Zentrum der Anhänger von Sri Aurbindo und Mirra Alfassa. Und dies ist der Sri Aurobindo Ashram. Sri Aurobindo lebte seit 1910 in verschiedenen Häusern in der Stadt Pondicherry, auch damals genannt Puducherry. Aurobindo war vorher in der indischen Unabhängigkeitsbewegung aktiv und als er in britische Gefangenschaft gekommen ist, meditierte er sehr viel. Dort hatte er eine Erweckungserfahrung und so wurden viele Menschen von ihm angezogen und es entstand ein Ashram in Pondicherry im Jahre 1926. Bis heute ist der Sri Aurobindo Ashram ein wichtiger Yoga Ashram, wo insbesondere der Integrale Yoga nach Aurobindo praktiziert wird.

Zu unterscheiden vom Aurbindo Ashram ist Auroville. Auroville ist nicht in Pondicherry selbst, sondern Auroville ist eine eigenständige Institution, die natürlich auch auf den Lehren von Sri Aurobindo beruht. Auroville ist eine Stadt, die momentan 2184 Einwohner hat und in der Nähe von Pondicherry, oder auch Puducherry genannt, im Südosten Indiens. Auroville bedeutet wörtlich Stadt der Morgenröte, Aurobindo ist der Bengali-Ausdruck für Aravinda und das hat etwas mit Morgenröte zu tun.

Pondicherry‏‎ - Video und Audio

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Pondicherry‏‎:

Erfahre einiges über Pondicherry‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Pondicherry‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Pondicherry‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Pondicherry‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Pondicherry‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Pondicherry‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B.:

Angst Seminare

15. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - Vertiefte Selbsterfahrung mit Yoga und spiritueller Gestaltarbeit
Eine Entdeckungsreise zu deinem Selbst. Du hast die Möglichkeit, mit Yoga-Körperübungen, Yoga-Atemübungen, Meditation und spiritueller Gestaltarbeit dich und dein Potential neu zu entdecken und…
Shivakami Bretz,
16. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - Liebe, Mitgefühl, Freude und Gleichmut
Diese zu üben empfiehlt Patanjali im Yoga Sutra als Weg, einen klaren Geist zu entwickeln. Die Kräfte von Liebe, Mitgefühl, Freude und Gleichmut, die auch im Buddhismus eine wichtige Rolle spiel…
Radhika Nosbers,
25. Jun 2017 - 30. Jun 2017 - Erneuere dein Leben
Höre auf, dich als Opfer der Umstände zu fühlen und nimm’ dein Leben aktiv in die Hand. Du bist Schöpfer/in deines Schicksals. Lerne in diesem außergewöhnlichen Seminar, wie du Zugang zu di…
Chitra Sukhu,

Pondicherry‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Pondicherry‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Ausdruck Pondicherry‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Stadt in Indien, Sri Aurobindo, Indien, Südindien.