Satori

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Satori‏‎ ist ein Begriff aus dem Zen-Buddhismus. Satori ist das Erlebnis der Erleuchtung. Satori ist japanisch und bedeutet wörtl. "Verstehen", doch Satori geschieht insbesondere in tiefer Meditation.

Satori‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Satori aus yogischer Sicht

Satori ist allerdings noch nicht Nirwana. Satori ist eine plötzliche Bewusstseinserweiterung, bei der jemandem etwas ganz klar wird. Satori ist mehr als nur eine spirituelle Erfahrung, die mit Wonne verbunden ist, denn Satori hat immer auch ein tiefes plötzliches Verstehen zur Folge.

Satori ist aber eben noch nicht das höchste Ziel. Man kann Satori haben und muss immer noch weiter arbeiten, bis man schließlich Nirwana erreicht. In Japan gibt es verschiedene Schulen, die Satori unterschiedlich definieren. Für manche Schulen gilt, dass Satori nur durch Zazen, also durch sitzende Meditation erreicht wird, für andere ist Satori das Erlebnis des höheren Verstehens und Satori kann auch im Alltag vorkommen.

Für die einen ist Satori ein Resultat von ruhiger Meditation, für die anderen kommt Satori durch die Meditation über paradoxe Lehrsätze, die "Koans". Für manche Menschen kommt Satori durch reine Ruhe, und für andere kommt Satori aus einer Art geistigen Verzweiflung heraus, wenn man nicht mehr weiter weiß und dann ganz loslässt.

Vom Yoga her würde man sagen, Satori ist eine Art "Savikalpa Samadhi", konkret würde man sagen, Satori ist eine Form von "Savichara Samadhi". Savichara heißt "mit Einsicht". Wenn also ein überbewusster Zustand mit großer Einsicht verbunden ist, dann ist das Satori, und im Raja-Yoga wäre das "Savichara Samadhi".

Satori‏‎ - Video und Audio

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Satori‏‎:

Einige Infos zum Thema Satori‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Satori‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Satori‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Satori‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Satori‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Satori‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Sankt Bernhart‏‎, Rig‏‎, Rakshasas‏‎, Schlampenyoga‏‎, Sein Wissen Glückseligkeit‏‎, Shiva Bhakta‏‎.

Business Yogalehrer Ausbildung Seminare

07.06.2019 - 10.06.2019 - Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung
Erlerne konkrete Techniken für Erfolg und höhere Leistungsfähigkeit. Für ein glückliches Leben in Harmonie mit dem Göttlichen und dir selbst. Anleitungen zur Meditation, Entspannung und Bewus…
Sukadev Bretz,
05.07.2019 - 07.07.2019 - Business Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehrer und hast Interesse an Business Yoga? Dieses Einstiegsseminar ist wunderbar geeignet, dich mit Business Yoga vertraut zu machen. In dieser Yogalehrer Weiterbildung bekommst du all…
Dr. Hans Kugler,
28.07.2019 - 04.08.2019 - Business Yoga - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv E
Brücken bilden zwischen Yoga und der Business Welt ist heute mehr denn je gefragt. In dieser Yogalehrer Weiterbildung lernst du, Business Yoga in der betrieblichen Gesundheitsförderung zu platzie…
Dr. Hans Kugler,Claudia Bauer,Hans-Peter Bayerl,

Satori‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Satori‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Satori‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Zen, Buddhismus, Erleuchtung.