Moraji Desai

Aus Yogawiki

Moraji Desai war ein indischer Premierminister, der die indische Wirtschaftsrenaissance eingeleitet hatte. Moraji Desai war ein Premierminister von 1977 bis 1979, Moraji Desai war geboren am 29. Februar 1896 in Bhadeli, im heutigen Gujarat und er ist gestorben 1995 in Bombay im Alter von 99 Jahren. Moraji Desai war zwei Jahre lang Premierminister von Indien. 1930, im Alter von 34 Jahren, schloss er sich Mahatma Gandhi an in seiner Kampagne des zivilen Ungehorsams, er wurde viele Jahre inhaftiert.

Moraji Desai - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Nach der Unabhängigkeit war Moraji Desai in der Kongresspartei aktiv. Er war vier Jahre lang Chefminister des Bundesstaates Bombay, 1967 war er Vizepremier unter Indira Gandhi. Die Kongresspartei wurde 1969 gespalten und dort schloss sich Desai dem kleineren Flügel an. Nach dem durch Indira Gandhi 1975 verhängten Ausnahmezustand wurde er wieder inhaftiert. Der Ausnahmezustand wurde 1977 suspendiert und dann entstand die Janata Party für die dann 1977 Moraji Desai zum Premierminister gewählt wurde. 1979 zerstritt sich aber die Janata Partei und so musste er sein Amt wieder aufgeben.

Moraji Desai war ein strikter Gandhier, also ein Anhänger von Mahatma Gandhi, er hatte hohe Moralvorstellungen und er war auch ein spiritueller Mensch, der sehr konsequent war in seinen spirituellen Praktiken. Bekannt wurde er auch für die Eigenurintherapie, wofür er viele Spottnamen in Indien bekam, aber dass er 99 Jahre alt wurde, das spricht auch für sich. Also, er war ein spiritueller Mensch, er war ein ethischer Mensch, aber als Politiker letztlich nicht so erfolgreich. Und was ich vorher am Anfang gesagt hatte, dass er die indische Wirtschaftsrenaissance eingeleitet hatte, stimmt auch nicht, so war ein anderer Premierminister.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Moraji Desai

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Moraji Desai, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Fegen‏‎, Faschismus, Fangen‏‎, Feigenbaum‏‎, Ferne‏‎, Fertigkeit‏‎.

Yoga für Jugendliche Seminare

19.07.2024 - 21.07.2024 Yoga für Jugendliche
Lust auf Yoga, viel Lachen, eine Menge Spaß und Freude? Dann bist du hier richtig. Wir werden Yogaübungen und Meditationstechniken kennen lernen, Spiele machen, singen und quatschen. Auf jeden Fall g…
21.07.2024 - 26.07.2024 Yoga für Jugendliche
Lust auf Yoga, viel Lachen, eine Menge Spaß und Freude? Dann bist du hier richtig. Wir werden Yogaübungen und Meditationstechniken kennen lernen, Spiele machen, singen und quatschen. Auf jeden Fall g…

Moraji Desai - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Moraji Desai ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Verb Moraji Desai kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.