Metapher

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Metapher‏‎ Die Metapher ist ein bildlicher Ausdruck. Eine Metapher ist eine Übertragung. Metapher kommt vom griechischen Metaphora und das bedeutet „bildlicher Ausdruck“ und auch „weg und anderswohin tragen“. Die Metapher ist also eine Stilfigur, die auf bildhafter Sprachverwendung beruht. Es gibt zum Beispiel eine Metapher für das wertvollste, das liebste: nämlich „Augapfel“. Eine Metapher ist zum Beispiel auch, wenn man sagt, dass jemand Schiffbruch erlitten hat, selbst wenn er gar nicht auf einem Schiff gewesen ist.

Metapher‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Die Metapher ist auch etwas, was in der Philosophie verwendet werden kann. Zum Beispiel gibt es im Vedanta verschiedene Nyayas, bildliche Darstellungen, also Metaphern: Beispielsweise gibt es die Metapher von Schlange und Seil und die Metapher von Pfosten und Mensch. Pfosten und Mensch kann zum Beispiel sein, dass man nachts irgendwo im Wald etwas sieht und Angst hat, dass dort vielleicht ein Mensch ist, der einen bedrohen könnte. Traut man sich aber näher hinzugehen, stellt man fest, dass da kein Mensch, sondern nur ein Pfosten war. Es gibt also viele Metaphern, mit denen man auch spirituelle Sachen verstehen kann.

Metapher‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo über Metapher‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Metapher‏‎ in diesem Kurzvortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Metapher‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Metapher‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nur sehr lose in Beziehung stehen mit Metapher‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Metall‏‎, Messen‏‎, Merkwürdig‏‎, Metaphysik‏‎, Milchmeer‏‎, Mineralwasser‏‎.

Liebe Seminare

06.06.2021 - 06.06.2021 - Lass Liebe in der Partnerschaft erblühen! - Online Workshop
Zeit: 14:00 – 17:00 Uhr Wenn ich mich selbst wirklich liebte, wie würde dann meine Beziehung mit mir selbst sein und wie würde ich dann mit meinem Partner umgehen? Durch die Verbindung von Yoga…
11.06.2021 - 13.06.2021 - Herzöffnung leicht gemacht
Nimm dir ein ganzes Wochenende Zeit, in deine Herzenergie einzutauchen! Spüre, wie du dich für die Liebe öffnest, die dir in vielerlei Art begegnet. Wie es dir leicht fällt, deine Herzenergie z…
18.06.2021 - 20.06.2021 - Entfalte dein Herz- und Seelenpotential
Möchtest du im Alltag mehr dein Herz und Verbundenheit spüren? Du kannst die magische Kraft deines Herzens entfalten, spürst innere Seelenwünsche, Wertschätzung und die unermessliche Power dei…
02.07.2021 - 04.07.2021 - Selbstliebe stärken
Selbstliebe ist eine der höchsten Schwingung, in die du dich versetzen kannst. Sie ist zutiefst heilsam, harmonisierend und bringt tiefen inneren Frieden. Babys sind noch voller (Selbst-)liebe. Ab…


Metapher‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Metapher‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Metapher‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Literatur, Sprache, Musik, Kunst und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.