Meditieren und Musik

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Weise Narada mit Sitar

Meditieren und Musik: Meditation hilft dir, achtsamer zu sein. Meditation hilft zu mehr Konzentration. Wer meditiert, kann Musik besser genießen. Umgekehrt gilt. Musik kann den Geist in einen meditativen Gemütszustand bringen. Manchmal kannst du beim Musikhören meditieren. Und für viele Musiker ist das Musizieren selbst eine Form der Meditation.

Meditieren und Musik - ein Vortrag von Sukadev Bretz 2018

  • Sollte man mit Musik meditieren oder besser ohne Musik meditieren?
  • Welche Musik sollte man haben wenn man meditiert?

Das sind ein paar Fragen die du dir vielleicht stellen magst. Grundsätzlich ist meine Meinung: Wenn irgend möglich meditiere ohne Musik. Meditation ohne Musik ist eigentlich das klassische. Du willst mit dir allein sein, du willst keine äußeren Ablenkungen haben. Insofern: Besser wäre es ohne Musik.

Musik kann hilfreich sein

Aber wenn dein Geist in der Meditation zu unruhig ist und du dann die Lust verlierst am Meditieren, dann kann es hilfreich sein, mit Musik zu meditieren. Es gibt zum Beispiel schöne meditative Musik, vielleicht mit Didgeridoo oder auch mit Monochord, oder es gibt auch die klassische indische Musik, Sitar Musik mit ruhigen Ragas, oder auch die Tambura Musik. Das sind alles verschiedene Musiken, die besonders gemacht sind, um in der Meditation tiefer zu kommen. Es gibt ja auch tibetische Klangschalen, es gibt bestimmte Gong-Musik, und es gibt zum Beispiel auch Vogelgezwitscher, Meeresrauschen, und dazu vielleicht noch ein paar andere Klänge. All das kann helfen, dass du in der Meditation etwas tiefer gehen kannst.

Video: Meditieren und Musik

Hier findest du ein Vortragsvideo über "Meditieren und Musik":

Kurzvortrag vom Yogalehrer Sukadev zum Thema Musik, aus der Gruppe von Vorträgen rund um Meditieren.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Meditieren

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Meditieren:

Meditieren und Musik - Weitere Infos zum Thema Musik und Meditieren

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Musik und Meditieren und einiges, was in Verbindung steht mit Meditieren und Musik:

Seminare

Mantras und Musik

15.03.2019 - 17.03.2019 - Mantra-Singen mit Herz
Mantra-Singen ist Bhakti Yoga. Swami Sivananda sagt: „Bhakti ist die angenehme, ebene, direkte Straße zu Gott.“ Und: "Wer Mantras singt, vergisst Körper und Geist." Lasse dich bezaubern, dein…
Devadas Mark Janku,
22.03.2019 - 24.03.2019 - Mantras und Gitarre
Du möchtest deine bevorzugten Mantras auf der Gitarre begleiten und reichlich Gelegenheit haben Yoga zu üben? Dann melde dich ganz einfach zu diesem Seminar an. Die grundlegenden Akkorde, verschi…
Thomas Hundsalz,