Meditieren ohne Kissen

Aus Yogawiki

Braucht man wirklich ein Kissen für die Meditation? Wie kann man sich hinsetzen ohne Kissen? Und geht Meditation auch ohne formelles sitzen?

Meditation im Lotussitz

Meditieren ohne Kissen aus yogischer Sicht erklärt

Grundsätzlich kannst du mit Meditationskissen oder auch ohne Kissen meditieren. Wenn du auf dem Boden sitzt und kreuzbeinig, dann empfindest du es wahrscheinlich als angenehmer, mit einem Kissen zu meditieren. Aber ich kenne auch Menschen, die ohne Kissen meditieren, nämlich direkt auf dem Boden oder einer Decke meditieren. Wenn du kniend meditieren willst, dann kannst du auch direkt auf den Fersen meditieren oder du kannst ein Kissen zwischen die Fersen oder auf die Fersen geben und so sitzen. Manche nehmen auch einen Knieschemel, der gut geeignet ist zum Meditieren. Manche sitzen gerne auf einem Stuhl, da ist es schon leichter, wenn ein Kissen da ist, dann ist es sanfter. Oder es gibt Stühle mit Polsterung, dann brauchst du kein separates Kissen.

Manchmal wird bei der Frage, meditieren ohne Kissen auch gefragt: Kann man meditieren im Alltag? Könnte ich meditativ gehen? Könnte ich beim Laufen meditieren? Meditieren beim Stricken? usw. Das hängt jetzt von der Definition von Meditation ab. Ich definiere Meditation als sitzende Übung, sitzende Meditation mit geradem Rücken. Aber du kannst auch meditativ gehen, meditativ laufen, meditativ Hausarbeit machen. Wenn du ganz bewusst bist im Hier und Jetzt und in dem, was du tust, und du dich zum Beispiel mit einem Mantra verbindest oder mit dem Gedanken an Gott, dann könntest du auch sagen, dass das eine Art von Meditieren ohne Kissen ist. Ich würde allerdings sagen, meditiere in jedem Fall sitzend, jeden Tag mindestens ein paar Minuten. Wenn du ein ernsthafter Aspirant bist, meditiere jeden Tag 20 Minuten und mache auch noch weitere meditative Momente am Tag.

Video: Meditieren ohne Kissen

Videovortrag zum Thema "Meditieren ohne Kissen":

Vortragsvideo vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Volker Bretz rund um das Thema Kissen, rund um das Thema Meditieren.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

16.09.2022 - 23.09.2022 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 2
Lasse dich in diesem Seminar zum Yogalehrer ausbilden. Woche 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Teilnahmevoraussetzung: 1. Woche der Yogalehrer Ausbildung bereits absolviert. – Falls du die Ausb…
Tenzin Leickert, Clara Grubert, Ishwara Alisauskas
23.09.2022 - 30.09.2022 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbi…
Tenzin Leickert, Clara Grubert, Ishwara Alisauskas

Kochseminare und Ausbildungen

16.09.2022 - 18.09.2022 Indisch-vegetarischer Koch Workshop mit Mani
Traditionelle indische Gewürzmischungen und deren Zubereitung stehen im Mittelpunkt dieses abenteuerlichen Workshops.
Du bekommst Einblick in das Zusammenspiel der Gewürze mit bestimmten Gemüse…
Manikaran Goel, Annedore Kurzweil-Goel
30.09.2022 - 02.10.2022 Vegan to go
Vegane Küche schnell zubereitet, für unterwegs oder Zuhause. Du lernst, wie spielend leicht und schnell die vegane Küche sein kann. Gerichte unter 30 Minuten Zubereitungszeit, dabei sind der Kreativi…
Marcel Neuen

Ernährung

30.09.2022 - 02.10.2022 Yoga und Übergewicht - Yogalehrer Weiterbildung
Als Yoga-Lehrende oder –therapeut/in erhältst du in diesem Seminar konkrete Empfehlungen für
- den Aufbau eines 12-Wochen-Programms für Übergewichtige
- die Integration von Übergewichtigen…
Corinna Grote
02.10.2022 - 16.10.2022 Fastenkursleiter Ausbildung
Fasten ist eine uralte Methode zur Entgiftung und Entschlackung des Körpers und zur Freisetzung neuer Lebensenergien. Bei Yoga Vidya gibt es die Möglichkeit eine Fastenkursleiter Ausbildung zu besuch…
Sharima Steffens, Premajyoti Schumann

Entspannung, Stress Management

16.09.2022 - 18.09.2022 Stressbewältigung durch Achtsamkeit
MBSR/Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Jon Kabat Zinn. Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) ist ein wissenschaftlich fundiertes, international anerkanntes Programm zum Abbau von Stress. E…
Andree Knura
16.09.2022 - 18.09.2022 Improfy your life - Leg deinen Perfektionismus in die Hängematte
Die Welt wird von vielen Menschen als komplexer werdend erlebt, es gibt zahlreiche Veränderungen im Außen und Innen und wir wünschen es uns, dabei positiv zu bleiben. Möchtest du im Alltag leichter i…
Christine Gopi Holzer, Simone Schmitt

Entspannungskursleiter Weiterbildung

09.10.2022 - 14.10.2022 Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung

In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.

Klangreisen und Klangmeditationen sind sehr…
Jeannine Hofmeister, Maik Hofmeister
19.02.2023 - 24.02.2023 Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung

In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.

Klangreisen und Klangmeditationen sind sehr…
Jeannine Hofmeister, Maik Hofmeister

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

25.09.2022 - 02.10.2022 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Julia Lang
02.10.2022 - 07.10.2022 Mentales Training und Gedankenkraft Kursleiter Ausbildung
Der Alltag wird immer komplexer, die persönliche und wirtschaftliche Unsicherheit nimmt zu. Menschen leiden mehr und mehr unter Stress, Sinn- und Beziehungskrisen und können dem zunehmenden Druck nic…
Kati Tripura Voß

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Meditieren

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Meditieren:

Meditieren ohne Kissen - Weitere Infos zum Thema Kissen und Meditieren

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Kissen und Meditieren und einiges, was in Verbindung steht mit Meditieren ohne Kissen: