Meditation Jon Kabat Zinn

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtsamkeit - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Meditation Jon Kabat Zinn MBSR als Entspannungs- und Gesundheitstechnik wurde von dem amerikanischen Forscher und Arzt Jon Kabat Zinn entwickelt

Jon Kabat Zinn übte schon als früher Erwachsener Yoga, meditierte, ging auch zu einem Schüler von Swami Sivananda in die Lehre, Swami Satchidananda. Er hatte dort Meditation und Yogaübungen gelernt, und sich auch für den Buddhismus interessiert. Als Arzt hat er dann festgestellt, dass Menschen sehr häufig unter Stress leiden, und dass dieser Stress zu allen möglichen Krankheiten führt. So wollte er die Techniken des Yoga, der buddhistischen Meditation und der Tiefenentspannung in einem klinischen Kontext erproben. Damals, das war in den 1970er, 1980er Jahren, war Meditation und Yoga in klinischen Kreisen noch nicht so anerkannt wie heute, und so wollte er seine Technik nicht Mediation und Yoga nennen. Er erfand einen neuen Ausdruck: „mindfulness based stress reduction“, das heißt achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung. Er nahm also die Techniken aus dem Yoga und dem Buddhismus und entwickelte daraus eine etwas säkularer klingende Form der Atemmeditation, des Bodyscans, der Achtsamkeit im Alltag. Diese hat er dann in einem klinischen Kontext entwickelt und letztlich überprüft. Es gibt umfangreiche Datenlagen - viele Studien, die zeigen, dass MBSR hilfreich ist gegen alle möglichen stressbedingten Krankheiten. Und so wird MBSR von den Krankenkassen in Amerika nicht nur als Prävention sondern auch als Heilung bezahlt. In Deutschland wird MBSR auch an vielen Rehakliniken, insbesondere an psychosomatischen Kliniken gelehrt, aber auch an cardiologischen Rehakliniken.

MBSR, die Prinzipien von Yoga und Meditation, aber auf eine medizinische Weise erklärt.

So hat Jon Kabat Zinn auch dazu beigetragen, dass es seit den 2000ern die sogenannte Achtsamkeitswende in der kognitiven Verhaltenstherapie gegeben hat, denn die Achtsamkeit als Grundeinstellung zu haben und Übungen zur Achtsamkeit zu machen, das hat etwas mit Kognition, also Bewusstseinslenkung zu tun, und auch etwas mit Übung, wofür die Verhaltenstherapie steht. In diesem Sinne ist die kognitive Verhaltenstherapie heute ist stark beeinflusst von den Forschungsergebnissen von Jon Kabat Zinn und von den Achtsamkeitstechniken, die in der MBSR ihre Wirkung gezeigt haben.

Video Meditation Jon Kabat Zinn

Hier findest du ein Vortragsvideo über Meditation Jon Kabat Zinn :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Meditation Jon Kabat Zinn Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Meditation Jon Kabat-Zinn :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Meditation Jon Kabat Zinn, dann könnte für dich auch interessant sein Meditation Hindernisse, Meditation gegen Depression, Meditation Achtsamkeit, Meditation und Schweigen, Meditationsbank, Meditationskissen.

Meditation Anfänger Seminare

10.04.2020 - 12.04.2020 - Meditation - ein Weg zu bewusstem Handeln
Ordnung ist das halbe Leben ... und die andere Hälfte ist meistens Unordnung. Meditation kann dir neue Klarheit über deine Lebensziele geben und damit eine strukturierte Ausrichtung in deinem Han…
Bhajan Noam,
17.04.2020 - 19.04.2020 - Rückzug für inneren Frieden
In dieser wunderbaren Schöpfung sind wir alle auf der Suche nach dem inneren Frieden, der bereits tief in uns vorhanden ist. Anhand von Meditation und Yoga lernst du, zunächst an störende Emotio…
Melina Lampe,Sabine Lampe,
19.04.2020 - 22.04.2020 - Die inneren Fesseln sprengen - die Phyllis Krystal Methode
Du lernst die Grundlagen der Phyllis Krystal Methode mit spezifischen Yogaübungen, einer Massagetechnik, Imaginationstechniken und Entspannungsmeditationen. Oft sind wir in Abhängigkeiten verstri…
Ingrid Seemann,
19.04.2020 - 24.04.2020 - Themenwoche: Yoga, Meditation und ätherische Öle
Themenwoche: Yoga, Meditation und ätherische ÖleSo kannst du deinen Ferien-/Individualgastaufenthalt zusätzlich bereichern, auch ohne ein spezielles Seminar zu buchen. Natürlich stehen dir auch…
Manisha Otterbeck,Sandra Jung,Vishnu-Shakti Wende,
08.05.2020 - 10.05.2020 - Meditieren lernen
Du erlernst die Grundtechniken der Meditation und begibst dich damit auf den Weg des Raja Yoga, der Entwicklung und Beherrschung des Geistes. Diese Mentaltechniken sind von größter Bedeutung im Y…
Erkan Batmaz,
10.05.2020 - 13.05.2020 - Ayurveda Meditationstechniken
Meditation ist die höchste aller Yoga Praktiken. Meditation ist mehr als nur Schließen der Augen und ruhiges Sitzen: Sie bedingt Harmonie in Körper, Geist, Sinnen und Prana (Lebensenergie). Du l…
Radharani Priya Wloka,