Meditationsbank

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Meditationsbank Auf einer Meditationsbank kannst du gut meditieren. Oft wird es auch ein Meditationsbänkchen genannt.

Im Yoga spielt die Sitzhaltung für die Meditation eine große Rolle.

Was ist eine Meditationsbank?

Eine Meditationsbank ist ca. 50 bis 70 cm breit, ist typischerweise 20 bis 30 cm hoch und nach vorne leicht geneigt ‒ so kannst du dich dort draufknien.

Sitzen auf einer Meditationsbank ist eine Form von Vajrasana, dem Diamantensitz, dem Fersensitz, auch als Donnerkeilsitz bezeichnet.

Hier ist das Gesäß etwas erhöht, und das vermeidet zu viel Druck von den Fersen aufs Gesäß und vom Gesäß auf die Fersen, entspannt ein bisschen den Fußspann und ist auch angenehmer für die Knie. Viele Menschen, die Schwierigkeiten haben im kreuzbeinigen Sitz zu sitzen, können auf eine Meditationsbank ausweichen.

Wenn du zu Yoga Vidya kommst, haben wir meistens ein paar Meditationsbänke in den Yogaräumen. So kannst du ausprobieren, ob du damit gut sitzt.

Video Meditationsbank

Hier findest du ein Vortragsvideo über Meditationsbank :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Meditationsbank Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Meditationsbank :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Meditationsbank, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Meditationen aus dem Tantra, Meditation Jon Kabat Zinn, Meditation gegen Depression, Meditationsbedarf, Meditationskissen, Meditationssitz.

Meditation Anfänger Seminare

15.02.2021 - 15.03.2021 - Meditate now! Meditations-Starterkurs - Online Kurs Reihe
Termine: 5 x montags: 15.02., 22.02., 01.03., 08.03., 15.03.2021 Zeit: jeweils 18:30 – 20:00 Uhr Meditations-Crashkurs. Einführung in einfache Meditationstechniken. Direkte Umsetzung in die Prax…
19.02.2021 - 21.02.2021 - Mich selbst liebevoll annnehmen
Oft neigen wir dazu, uns selbst oder andere zu verurteilen, unsere Bedürfnisse oder die des anderen zu übergehen. In dem Seminar lernst du, wie du in einen einfühlsamen Kontakt mit dir selbst ge…
26.02.2021 - 28.02.2021 - Deinem Herzen folgen
Was will ich wirklich? Fühle ich, was ich will, oder denke ich nur, was ich will? Oft ist unser Kopf lauter als unser Herz. Im Alltag haben wir verlernt genau hin zum Herzen zu horchen. Dieses „…
26.02.2021 - 28.02.2021 - Ayurveda Meditationstechniken
Meditation ist die höchste aller Yoga Praktiken. Meditation ist mehr als nur Schließen der Augen und ruhiges Sitzen: Sie bedingt Harmonie in Körper, Geist, Sinnen und Prana (Lebensenergie). Du l…
26.02.2021 - 01.03.2021 - Ayurveda Meditationstechniken
Meditation ist die höchste aller Yoga Praktiken. Meditation ist mehr als nur Schließen der Augen und ruhiges Sitzen: Sie bedingt Harmonie in Körper, Geist, Sinnen und Prana (Lebensenergie). Du l…
12.03.2021 - 14.03.2021 - Vipassana Meditation und sanfte Yoga Flows
Einführung in die Methoden der Vipassana Meditation und Achtsamkeitspraxis, unterstützt von fließenden und sanften Yoga Asanas werden Inhalt dieser Tage sein. Du wirst Sitzmeditation, achtsame K…