Mantras aus der Bhagavad Gita - Zerstörung von Hindernissen

Aus Yogawiki

Mantras aus der Bhagavad Gita - Zerstörung von Hindernissen: - Swami Sivananda hat einige Verse aus der Bhagavad Gita als Mantra für Japa mit einer bestimmten Absicht ausgewählt. Hier ist der Vers 58 aus Kapitel 18 (Vers 18.58.) aus der Bhagavad Gita. Dieser Vers soll rezitiert werden, um Schwierigkeiten zu überwinden wie Hindernisse, Fallen, Fallstricke, Versuchungen auf dem spirituellen Weg und verschiedene andere Schwierigkeiten des Samsara, Krankheiten, etc.

Vers 58 des 18. Kapitels der Bhagavad Gita in IAST und in Devanagari Schrift:

maccitta: sarvadurgāṇi matprasādāttariṣyasi |
atha cetvamahaṅkārānna śroṣyasi vinaṅkṣyasi ||58||
मच्चित्त: सर्वदुर्गाणि मत्प्रसादात्तरिष्यसि |
अथ चेत्वमहङ्कारान्न श्रोष्यसि विनङ्क्ष्यसि ||58||

Übersetzung und Erläuterung des Verses 58, Kapitel 18 der Bhagavad Gita:

wörtliche Übersetzung: mat-chittaḥ-durch ständiges Erinnern an Mich; sarva-alle; durgāṇi-Hindernisse; mat-prasādāt-durch meine Gnade; tariṣhyasi-du wirst überwinden; atha-aber; chet-wenn; tvam-du; ahankārāt-durch Stolz; na śhroṣhyasi-du hörst nicht; vinaṅkṣhyasi-du wirst zugrunde gehen

Übersetzung:

Wenn dein Geist auf Mich gerichtet ist, wirst du durch Meine Gnade alle Hindernisse überwinden; wenn du Mich aber aus Ichbewußtsein nicht hören willst, wirst du untergehen.

Erläuterung:

Wenn dein Geist, Oh Arjuna durch einpünktige Hingabe auf Mich konzentriert ist, wirst du durch Meine Gnade alle Schwierigkeiten und Hindernisse überwinden. Wenn du dir aber Meine Unterweisung nicht zu Herzen nimmst und sie aus Stolz mißachtest, wirst du zerstört werden.

Schwierigkeiten: Hindernisse, Fallen, Fallgruben, Versuchungen auf dem spirituellen Weg und verschieden andere Schwierigkeiten von Samsara, Krankheiten, usw.

Ichbewußtsein: Der Gedanke, du wärest gebildet. Du darfst nicht denken: Ich bin unabhängig. Ich weiß alles. Ich bein weise. Warum sollte ich auf den Rat eines anderen hören?

Video-Link zur Rezitation von Vers 58, Kapitel 18 der Bhagavad Gita:

(von 0:00 bis 0:24 Sekunden und danach Erklärung in Hindi )

Quelle

Siehe auch