Mantras aus der Bhagavad Gita - Yogayukta werden

Aus Yogawiki

Mantras aus der Bhagavad Gita - Yogayukta werden: - Swami Sivananda hat einige Verse aus der Bhagavad Gita als Mantra für Japa mit einer bestimmten Absicht ausgewählt. Hier ist der Vers 10 aus Kapitel 10 (Vers 10.10.) aus der Bhagavad Gita, der rezitiert werden soll, um ein Yogayukta (yogayukta - योगयुक्त = in tiefer Meditation versunken, vertieft) zu werden. Für mehr, klicke auf Yogayukta in Yogawiki.

Vers 10 des 10. Kapitels der Bhagavad Gita in IAST und in Devanagari Schrift:

teṣāṃ satatayuktānāṃ bhajatāṃ prītipūrvakam |
dadāmi buddhiyogaṃ taṃ yena māmupayānti te ||10||
तेषां सततयुक्तानां भजतां प्रीतिपूर्वकम् ।
ददामि बुद्धियोगं तं येन मामुपयान्ति ते ॥१०॥

Übersetzung und Erläuterung des Verses 10, Kapitel 10 der Bhagavad Gita:

wörtliche Übersetzung: teṣhām-für sie; satata-yuktānām-immer unerschütterlich; bhajatām-die sich in Hingabe engagieren; prīti-pūrvakam-mit Liebe; dadāmi-ich gebe; buddhi-yogam-göttliches Wissen; tam-das; yena-dadurch; mām-für mich; upayānti-kommen; te-die

Übersetzung: Den Menschen, die immer beständig sind und Mich liebevoll verehren, gewähre Ich den Yoga der Unterscheidungskraft, durch den sie zu Mir kommen.

Erläuterung: Die Gläubigen, dei sich dem Herrn geweiht haben, stets in Harmonie sind und in sich selbst ruhen, die immer voll Hingebung sind und Ihn mit intensiver Liebe verehren (nicht um selbstsüchtiger Absichten willen), erhalten die göttliche Gnade. Der Herr gibt ihnen Weisheit, den Yoga der Unterscheidungskraft, das Versehen, das sie zur Erkenntnis des Selbst bringt. Der Herr schenkt diesen Gläubigen, die ihre Gedanken allein auf Ihn richten, 'Frömmigkeit der reichtigen Erkenntnis' (Buddhi Yoga), wodurch sie Sein Wesen erkennen. Sie erkennen durch das intuitive Auge in tiefer Meditation den höchsten Herrn, das Eine in allem, das Selbst von allem als ihr eigenes Selbst, das ohne jede Begrenzung ist. Buddhi meint hier das innere Auge der Intuition, das die herrliche Erfahrung der Einheit gewährt. Buddhi Yoga is Jnana Yoga.

Video-Link zur Rezitation von Vers 10, Kapitel 10 der Bhagavad Gita:

(von 0:06 bis 0:25 Sekunden, danach Erklärung in Hindi)

Quelle

Siehe auch