Buddhi Yoga

Aus Yogawiki

Buddhi Yoga ist der Yoga der Unterscheidungskraft. Buddhi Yoga ist auch der Yoga des gesunden Menschenverstands. Buddhi Yoga bedeutet, dass man seiner Buddhi, seinem Verstand, seinem Freien Willen, seinem Urteilsvermögen eine besondere Rolle zuweist. Im Buddhi Yoga ist besonders wichtig, das was man für richtig hält, auch umzusetzen.

Krishna mit Gopis

Buddhi Yoga ist ein Begriff, der auch in der Bhagavad Gita eine Rolle spielt. Krishna sagt dort auch, dass falls jemand Buddhi Yoga für zu schwierig hält, er Bhakti Yoga üben kann. Denn Bhakti Yoga ist letztlich einfacher als Buddhi Yoga. Buddhi Yoga ist aber etwas anderes als Buddha Yoga. Buddha Yoga ist eine Yoga Art, bei der die Lehren des Buddha verbunden werden sollen mit Yoga Praktiken. Buddhi Yoga ist die Hingabe des Intellektes an die Erfahrung der Einheit mit dem Höchsten.

Sukadev über Buddhi Yoga

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Buddhi Yoga

Buddhi Yoga ist der Yoga der Unterscheidungskraft. Buddhi Yoga ist der Yoga der Vernunft. Buddhi Yoga ist der Yoga, das Vernünftige zu tun. Es gibt verschiedene Yogawege. Du kennst die sechs Haupt-Yogawege vermutlich, mindestens wenn du mit Yoga Vidya schon in Verbindung stehst. Buddhi Yoga gehört nicht zu den sechs Haupt-Yogawegen, aber Buddhi Yoga ist eigentlich ein Yoga, der in allen Yogawegen auch eine Rolle spielt. Krishna in der Bhagavad Gita erwähnt öfters mal Buddhi Yoga. Und Arjuna sagt im sechsten Kapitel, dass er es für sehr schwer hält, den Buddhi Yoga zu praktizieren. Was heißt dort Buddhi Yoga? Buddhi Yoga heißt, zu unterscheiden: "Was ist das Richtige? Was ist nicht das Richtige?" Und dann das Richtige zu tun. Zum Beispiel wenn du überlegst, "was esse ich heute Abend", dann kannst du Buddhi Yoga üben und du isst dann das Gesunde und was für die Meditation zuträglich ist. Du isst das, was für Lebewesen keinen Schaden verursacht und du isst das, was nicht zu viel ist, und mit einer gesunden Einstellung. Oder wenn du überlegst, wann stehst du morgens früh auf, dann kannst du Buddhi Yoga üben und den gesunden Menschenverstand nutzen, um so aufzustehen, dass du erstens genügend schläfst, und zweites aufstehst und meditierst. Auch wie du deinen Lebensunterhalt verdienst, wie du mit anderen Menschen umgehst, überall braucht es Buddhi Yoga, also den Yoga der Unterscheidungskraft und den Yoga auch der Vernunft.

Dieser Buddhi Yoga kann hilfreich sein für Hatha Yoga, dann überlegst du eben, was sind die richtigen Hatha Yoga Übungen für dich. Buddhi Yoga, wichtig im Raja Yoga, welche Übungen kannst du machen, um deinen Geist unter Kontrolle zu bringen. Buddhi Yoga ist auch wichtig im Jnana Yoga. Jnana Yoga nutzt ja die Buddhi, um zu Jnana zu kommen. Buddhi Yoga ist ebenfalls wichtig im Bhakti Yoga. Bhakti Yoga ist zwar hauptsächlich der Yoga der Hingabe und der Liebe des Herzens, aber es gilt auch dort, Buddhi zu verwenden und auch in der Hingabe zu Gott, Vernunft zu üben, ansonsten kann es passieren, dass du einem Fanatiker zum Opfer fällst oder irgendeiner fanatischen religiösen Richtung. Übe auch dort Buddhi Yoga und überlege: "Ist das ein Weg, der zur Befreiung führt? Ist das ein Weg, der voller Mitgefühl und Liebe ist?" Also, Buddhi Yoga, ist überall wichtig. Auch beim Karma Yoga, wenn du dienst, kannst du auch überlegen, wie dienst du am besten, wie kannst du so dienen, dass viele Menschen davon profitieren, wie kannst du so dienen, dass auch deine besonderen Talente und Fähigkeiten hineinkommen. So, Buddhi Yoga, der Yoga der Unterscheidung, der Yoga der Vernunft. Swami Sivananda hat es auch gerne genannt, Yoga of common sense, der Yoga des gesunden Menschenverstandes, ganz besonders wichtig, um auf dem spirituellen Weg voranzukommen.

Buddhi Yoga बुद्धियोग buddhiyoga Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Buddhi Yoga, बुद्धियोग, buddhiyoga ausgesprochen wird:

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Bhakti Yoga

28.04.2024 - 03.05.2024 Kirtan Camp
Tauche ein in die Welt des Kirtan! Freue dich auf eine intensive Woche voller Musik und lebendiger Philosophie. Mantra singen und Kirtan ist ein wichtiger Weg des Bhakti Yoga und die einfachste Weise…
Sadbhuja Dasa
30.04.2024 - 30.04.2024 Mantra-Konzert mit yoza
Mantra-Konzert mit yoza
18:45-19:45 Uhr
yoza

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

05.05.2024 - 10.05.2024 Liebe was du tust
Vedanta ist nicht nur die Philosophie der universellen Einheit, sie wird auch oft die Philosophie der vollkommenen Freiheit genannt. Du lernst, wie du Vedanta, also diese Freiheit, in dein tägliches…
Swami Tattvarupananda
24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein

Multimedia

Die Buddhi befreit deinen Geist und Herz von Verblendung – BG.XVIII 51 - Sukadev im Podcast