Mantras aus der Bhagavad Gita - Reifen der Hingabe

Aus Yogawiki

Mantras aus der Bhagavad Gita - Reifen der Hingabe: - Swami Sivananda hat einige Verse aus der Bhagavad Gita als Mantra für Japa mit einer bestimmten Absicht ausgewählt. Hier ist der Vers 30 aus Kapitel 6 (Vers 6.30.) aus der Bhagavad Gita, der rezitiert werden soll, um Gott in jedem und allem zu sehen und den Geist mit Gott zu vereinen.

Vers 30 des 6. Kapitels der Bhagavad Gita in IAST und in Devanagari Schrift:

yo māṃ paśyati sarvatra sarvaṃ ca mayi paśyati |
tasyāhaṃ na praṇaśyāmi sa ca me na praṇaśyati ||30||
यो मां पश्यति सर्वत्र सर्वं च मयि पश्यति ।
तस्याहं न प्रणश्यामि स च मे न प्रणश्यति ॥३०॥

Übersetzung und Erläuterung des Verses 30, Kapitel 6 der Bhagavad Gita:

wörtliche Übersetzung: yaḥ-wer; mām-mich/Mich; paśhyati-sehen; sarvatra-überall; sarvam-alles; ca-und; mayi-in mir; paśhyati-sehen (sieht); tasya-für ihn; aham-Ich; na-nicht; praṇaśhyāmi-verloren; saḥ-diese Person; ca-und; me-zu mir; na-nicht; praṇaśhyati-verloren

Übersetzung: Wer überall Mich und alles in Mir sieht, wird niemals von Mir getrennt werden, und auch Ich werde nicht von ihm getrennt.

Erläuterung: In diesem Verse beschreibt der Herr wie sich die Sicht der Einheit des Selbst, des Einsseins, auswirkt. Wer Mich, das Selbst, in allem, in allen Wesen sieht und alle Wesen (von Brahma, dem Schöpfer, bis zum Grashalm) in Mir, für den bin Ich nicht verloren, noch ist er für Mich verloren. Ich und der Weise, der die Einheit des Selbst erkennt, werden identisch, ein und deasselbe. Niemals verlasse ich seine Gegenwart, und auch er verläßt nie die Meine. Er wird Mir nie entgleiten, und auch Ich entgleite ihm nicht. Ich wohne in ihm, und er wohnt in Mir.

Video-Link zur Rezitation von Vers 30, Kapitel 6 der Bhagavad Gita:

(von 0:05 bis 0:24 Sekunden, danach Erklärung in Hindi)

Quelle

Siehe auch