Mantras aus der Bhagavad Gita - Erlangen von Viveka (Unterscheidungsfähigkeit)

Aus Yogawiki

Mantras aus der Bhagavad Gita - Erlangen von Viveka (Unterscheidungsfähigkeit): - Swami Sivananda hat einige Verse aus der Bhagavad Gita als Mantra für Japa mit einer bestimmten Absicht ausgewählt. Hier ist der Vers 16 aus Kapitel 11 (Vers 11.16.) aus der Bhagavad Gita, der rezitiert werden soll, um Viveka (Unterscheidungsvermögen) zu erlangen".

Vers 16 des 11. Kapitels der Bhagavad Gita in IAST und in Devanagari Schrift:

anekabāhūdaravaktranetraṃ
paśyāmi tvāṃ sarvato'nantarūpam |
nāntaṃ na madhyaṃ na punastavādiṃ
paśyāmi viśveśvara viśvarūpa ||16||
अनेकबाहूदरवक्त्रनेत्रं
पश्यामि त्वां सर्वतोऽनन्तरूपम् ।
नान्तं न मध्यं न पुनस्तवादिं
पश्यामि विश्वेश्वर विश्वरूप ॥१६॥

Übersetzung und Erläuterung des Verses 16, Kapitel 11 der Bhagavad Gita:

wörtliche Übersetzung: aneka-unendlich; bāhu-Arme; udara-Magen; vaktra-Gesichter; netram-Augen; paśhyāmi-ich sehe; tvām-Du; sarvataḥ-in jeder Richtung; ananta-rūpam-unendliche Formen; na antam-ohne Ende; na-nicht; madhyam-mittel; na-nein; punaḥ-wieder; tava-dein; ādim-Anfang; paśhyāmi-ich sehe; viśhwa-īśhwara-Der Herr des Universums; viśhwa-rūpa-universelle Form

Übersetzung: Ich sehe Dich zu jeder Seite in unbegrenzter Gestalt, mit vielen Armen, Mägen, Mündern und Augen; ich sehe weder Anfang noch Mitte noch Ende, Oh Herr des Universums, Oh kosmische Gestalt.

Erläuterung: Etwas, das in Raum und Zeit begrenzt ist, hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende, aber der Herr ist allgegenwärtig und ewig. Er existiert in den drei Zeitphasen - Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, ist aber unbegrenzt in Raum und Zeit. Daher hat Er weder Anfang, noch Mitte, noch Ende. Arjuna konnte diese göttliche Vision nur mit Hilfe des göttlichen Auges haben, das ihm vom Herrn gewährt worden war. Wer höchste Hingabe an den Herrn hat, und über den der Herr Seine Gnade ergießt, kann sich dieser wunderbaren Vision erfreuen.

Video-Link zur Rezitation von Vers 16, Kapitel 11 der Bhagavad Gita:

(von 0:00 bis 0:26 Sekunden, danach Wiederholung jeder Zeile zum Lernen)

Quelle

Siehe auch