Lebend

Aus Yogawiki

Lebend‏‎ ist das, was lebt, was lebendig ist. Lebend kommt vom Verb „leben“. Lebend ist das Partizip-Präsens von Leben.

Lebend‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Lebend aus yogischer Sicht

Man spricht von lebenden Sprachen, z.B. ist Sanskrit auch eine lebende Sprache, denn es wird weiter gesprochen und auch verwendet. Aber die heute lebende Sprache ist Hindi, wie viele andere Sprachen in Indien und Sanskrit ist mehr die heilige Sprache. Manchmal sagt man, dass Latein eine tote Sprache ist, obgleich sie weiter von manchen Gelehrten und zum Teil auch im Vatikan gesprochen wird. Wie lebend, bzw. lebendig man ist, hängt auch vom Prana ab. Natürlich ist man entweder lebend oder tot. Aber es gibt auch Menschen, die haben wenig Prana, wenig Lebensenergie. Wenn Du Dich lebendig fühlen willst, dann übe regelmäßig Asanas, Pranayama und Meditation, also Yogaübungen und so fühlst Du schnell neue Lebensenergie, neue Kraft und Du kannst viel bewirken.

Lebend‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag über Lebend‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Lebend‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Lebend‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Lebend‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt zu tun haben mit Lebend‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Lautmalerei‏‎, Laus‏‎, Latein‏‎, Lebensaufgabe‏‎, Lebensmittelladen‏‎, Lebenswandel‏‎.

Wellness Seminare

31.05.2024 - 02.06.2024 Yoga mit ätherischen Ölen
Sei herzlich eingeladen zu ruhigen Tagen, die deinem Wohlfühlen und deiner Entspannung gewidmet sind. Nutze die Gelegenheit, Körper und Seele baumeln zu lassen und dich auf verschiedenen Ebenen aufzu…
Chitra Zieger
07.06.2024 - 11.06.2024 Ayurveda Einführung Spezial: 4 Tage zum Preis von 3 Tagen
Lerne in einer Gruppe von Interessierten die „Wissenschaft vom Leben“ – den Ayurveda kennen. Du bekommst einen Überblick über die Bioenergien und wie sie sich in Psyche und Körper zeigen. Du lernst d…
Jyotidas Neugebauer

Lebend‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Lebend‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Lebend‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Leben und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.