Kühl

Aus Yogawiki

Kühl zu sein, was heißt das? Kühl beschreibt eine Temperatur, aber auch eine Person, eine Verhaltensweise, eine Stimmung. Als kühl bezeichnet eine meist als angenehm empfundene Frische. Z.B. spricht man von einem kühlen Morgen, einem kühlen Abend oder einer kühlen Nacht. Kühl kann man aber auch als Bezeichnung für eine Stimmung, einer Atmosphäre nutzen: Die kühle Stimmung war spürbar. Als er den Raum betrat, schlug ihm eine Kühle entgegen. Man kann auch überrascht sein über einen kühlen Empfangs. Kühl ist auch die Bezeichnung für ein kühles Wesen. Diese Art von Kühle hat positive und negative Konnotationen: Kühl kann bedeuten zurückhaltend, frostig, unfreundlich, also das Gegenteil von herzlich und warm. Kühl kann aber auch positiv sein im Sinne von nüchtern und besonnen. So kann mit einem kühlen Verstand auch in großen Schwierigkeiten ruhig nachdenken. Das Substantiv Kühle kommt vom Adjektiv kühl. Das Adjektiv kühl kommt vom althochdeutschen kuoli, frisch, mäßig kalt.

Vertrauen und Liebe können jeden transformieren, auch jemanden, der kühl ist oder so erscheint.

Kühl ist ein Adjektiv zu Kühle. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Kühle in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Kühle.

Kühl in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Kühl ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme kühl - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv kühl sind zum Beispiel frostig, unbarmherzig, gnadenlos, frisch, belebend, aktivierend. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. frisch, belebend, aktivierend.

Gegenteile von kühl - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von kühl sind zum Beispiel warm, herzlich, barmherzig, zugewandt,.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu kühl mit positiver Bedeutung sind z.B. warm, herzlich, barmherzig, zugewandt. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Kühle sind Wärme, Herzlichkeit, Barmherzigkeit, Zuwendung.


Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach kühl kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Kühle und kühl

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu kühl und Kühle.

  • Positive Synonyme zu Kühle sind zum Beispiel Frische, Temperatur.
  • Positive Antonyme sind Wärme, Herzlichkeit, Barmherzigkeit, Zuwendung.
  • * Ein verwandtes Verb ist kühlen, ein Substantivus Agens ist Kühlender

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert