Kritikunfähig

Aus Yogawiki

Kritikunfähig - Bedeutung, ähnliche Begriffe, Gegenteile. Kritikunfähig ist jemand, der mit Kritik nicht umgehen kann, der die Meinung und die Ratschläge anderer ignoriert. Kritikunfähig kann auch ein Symptom für eine Persönlichkeitsstörung sein, so z.B. bei der narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Wer kritikunfähig ist, wertet entweder jede Form des Feedbacks als Angriff gegen seine Person, oder hält den anderen schlicht für dumm. Kritikunfähig zu sein ist allerdings meist eine Zuschreibung von außen: Selten wird ein Mensch selbst sagen, dass kritikunfähig zu sein ein wichtiges Charakteristikum von ihm selbst sei.

Gelassenheit kann sehr hilfreich sein im Umgang mit jemandem, der kritikunfähig ist oder so erscheint.

Kritikunfähig ist ein Adjektiv zu Kritikunfähigkeit. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Kritikunfähigkeit in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Kritikunfähigkeit.

Kritikunfähig in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Kritikunfähig ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme kritikunfähig - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv kritikunfähig sind zum Beispiel inkompetent, kritikohnmächtig, empfindlich, beleidigt,. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B..

Gegenteile von kritikunfähig - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von kritikunfähig sind zum Beispiel kritikfähig, annahmebereit, offen, dankbar, pedantisch, bürokratisch.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu kritikunfähig mit positiver Bedeutung sind z.B. kritikfähig, annahmebereit, offen, dankbar. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Kritikunfähigkeit sind Kritikfähigkeit, Annahmebereitschaft, Lernbereitschaft.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem pedantisch, bürokratisch.

Kritikunfähig - Kritisches Denken

Im größeren Maßstab gehört auch die fehlende Bereitschaft sich allgemein im kritischen, reflektierten und nuancierten Denken und Hinterfragen zu üben zu der Bedeutung des Wortes. Die Fähigkeit zu Kritischem Denken und Kritikfähig zu sein gehen Hand in Hand. Dies ist eine lebenslange Aufgabe für die Menschen.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach kritikunfähig kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Kritikunfähigkeit und kritikunfähig

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu kritikunfähig und Kritikunfähigkeit.

  • Positive Synonyme zu Kritikunfähigkeit sind zum Beispiel [[]].
  • Positive Antonyme sind Kritikfähigkeit, Annahmebereitschaft, Lernbereitschaft.
  • Negative Antonyme sind Pedant, Bürokratismus
  • Ein verwandtes Verb ist kritisieren, ein Substantivus Agens ist Kritikunfähiger

Achtsamkeit kultivieren Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

19.05.2024 - 24.05.2024 Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten.
D…
Marco Büscher
02.06.2024 - 07.06.2024 Meditations Coach Ausbildung
Du lernst Menschen in Meditationsgruppen und im Einzel-Coaching noch individueller, bedürfnisorientierter auf ihrem spirituellen Weg zu begleiten und zu beraten. So kannst du beispielsweise spirituel…
Beate Menkarski