Krishna Sekte

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Krishna Sekte Krishna-Sekte ist eine unschöne Bezeichnung für die Hare Krishna Bewegung, auch ISKCON genannt.

Krishna Sekte - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Hare Krishnas als Teil des Hinduismus

Heutzutage spricht man nicht von einer Sekte, sondern von religiösen Bewegungen. Letztlich sind die Hare Krishnas auch nichts Abgetrenntes, sondern sie sind Teil des Hinduismus. Und den Hinduismus als Sekte zu bezeichnen, ist schon etwas schräg. Die Hare Krishna Bewegung wird von der indischen Regierung anerkannt. Auf ihre Veranstaltungen gehen die indischen Botschafter und in Indien selbst gehen auch die Minister von den Bundesstaaten dort hin. Die Hare Krishna Bewegung als Sekte zu bezeichnen ist ziemlich vermessen. Das wäre so ähnlich, wie wenn die Inder zum Beispiel die katholische Kirche als Sekte bezeichnen würde oder die Jesuiten oder die Benediktiner.

Organisation der Hare Krishnas

Die Hare Krishna ist eine uralte Bewegung und Gaudiya Vaishnavas ein Teil der Vaishnavismus, der wiederum Teil des Hinduismus ist. Glücklicherweise ist es natürlich inzwischen auch so, dass die Hare Krishnas eine gewisse Anpassung an westliche Gepflogenheiten haben. Sie haben gewisse Demokratien in ihren Institutionen und bemühen sich auf gute Weise authentische Religiosität zu leben.

Gemeinsamkeiten Hare Krishnas und Yoga Vedanta Bewegung

Ich bin kein Hare-Krishna-Anhänger, da ich meine eigene TraditionYoga Vedanta-Bewegung“ habe, die ein paar andere philosophische Überzeugungen hat. Wir haben gemeinsam, dass wir meditieren und Mantras singen. Aber Yoga Vidya also Teil der Yoga Vedanta-Bewegung singt auch ein breiteres Spektrum von Kirtans und wir üben auch Asanas, Pranayama und wir gehen vor allem von der Einheit von Allem aus.

Aber wir stehen immer wieder im Austausch, nicht nur mit christlichen und buddhistischen Kirchen, sondern eben auch mit anderen indischen Traditionen, wie zum Beispiel die Hare Krishna Bewegung und andere.

Video Krishna Sekte

Hier ein Vortragsvideo über Krishna Sekte :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Krishna Sekte Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Krishna Sekte :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Krishna Sekte, dann interessierst du dich vielleicht auch für Krieger des Herzens, Krankheitsgründe, Kraftort, Kuhmist, Kundalini Yantra Tantra, Lächle.

Bhakti Yoga Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS