Kamerad

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kamerad‏‎ ist jemand, der mit einem anderen durch gemeinsame Lebensumstände eng verbunden ist. Ursprünglich war Kamerad etwas aus dem Militärdienst. Kamerad ist ein Gefährte. Kamerad hat etwas zu tun mit Camera, Camera heißt Schlafzimmer und Zimmer, Schlafraum im Lateinischen. Camera ist insbesondere die Schlafstube für die Soldaten. Und diejenigen, die gemeinsam in einer Schlafstube wohnen, sind eben Kameraden in einem Heer. So wird Kameradschaft als Freundschaft, Verbundenheit, Gemeinschaft bezeichnet.

Kamerad‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ein Kamerad ist jemand, der mit anderen in Verbundenheit ist. Kamerad kann ein Kriegskamerad sein. Kriegskameraden geben das Leben füreinander. Auf diese Art von Kamerad muss man sich auf verlassen können. Es gibt auch den Mannschaftskamerad, in einer Mannschaft, auch dort muss man sich vollständig aufeinander verlassen können. Aber Kameraden sind oft diejenigen, die in einem bestimmten Bezug und meistens in einem wichtigen Abschnitt des Lebens zusammen sind. Es gibt auch die Klassenkameraden und die Schulkameraden.

In der Freundschaft dagegen geht man davon aus, dass sie langlebiger ist und allgemein gilt. Ein Kamerad ist typischerweise jemand, der in einem bestimmten Kontext mit einem zusammen ist, man füreinander einsteht, aber typischerweise nur für einen bestimmten Abschnitt des Lebens. Andererseits ist auch ein Kamerad allgemein jemand, mit dem man gut zurechtkommt und mit dem man sich gut verbunden fühlt. Manchmal spricht man von Kamerad auch als Gefährte, in diesem Sinne kann man sagen: „Seine Frau war ihm stets ein guter Kamerad.“ Und man kann sagen, dass der Kollege auch ein guter Kamerad ist.

Also, ursprünglich war "Kamerad" der Stubengenosse und später wurde daraus Gefährte und in bestimmten Kontexten Menschen, die füreinander einstehen.

Kamerad‏‎ Video

Vortragsvideo zum Thema Kamerad‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Kamerad‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Kamerad‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Kamerad‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nur sehr lose in Beziehung stehen mit Kamerad‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Kamel‏‎, Kaiser‏‎, Kabarett‏‎, Kämpfen‏‎, Kapital‏‎, Karavane.

Psychologische Yogatherapie Seminare

29.03.2019 - 31.03.2019 - Sinn und roten Faden erkennen
Ein Yoga Seminar zur Standortbestimmung und Neuorientierung. Du lernst Möglichkeiten kennen, wie du mit Herz und Verstand deine Ziele verwirklichen kannst. Mit wirkungsvollen Methoden aus dem Yoga…
Ramashakti Sikora,
07.04.2019 - 12.04.2019 - Kraftvolle Stille - Zeit für seelisches Aufräumen
Ein konzentriertes persönliches Sinn-Seminar, inspirierend mit Meditation und Selbstreflexion.Nicht immer ist es Zeit, loszulegen und Neues anzupacken. Bisweilen ist Innehalten angesagt, Bilanz zi…
Susanne Sirringhaus,
12.04.2019 - 14.04.2019 - Fest und stark im Leben stehen
Im täglichen Leben sind wir ständig gefordert unseren Mann oder Frau zu stehen. Wir sehen uns mit Herausforderungen und Widerständen konfrontiert. An diesem Wochenende lernst du, die Kraft dafü…
Gudakesha Prof. Dr. Becker,
12.04.2019 - 19.04.2019 - Yoga bei psychischen Problemen - Yogalehrer Weiterbildung
Menschen mit psychischen Beschwerden kannst du als Yogalehrer zu tieferer Selbsterkenntnis führen und ihnen mit Yoga Zugang zu innerer Kraft verschaffen. Diese Yoga Weiterbildung richtet sich an Y…
Shivakami Bretz,Ute Zöllner,


Kamerad‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Kamerad‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Kamerad‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Familie und Soziales und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.